|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Grumman G-51 Tigercat |
. |
|
Military Aircraft of
the World |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The
Grumman F7F Tigercat Grumman was already desinged in 1938, but until 1941,
the Bureau of Aeronautics of the U.S. Navy, the exact specifications of
the twin, heavy fighter and attack aircraft came. At the 30th June
1941Grumman get the contract for two prototypes .
1943
the first prototype was completed and tested. The first flight took place
on 3 November 1943. The plane still showed some problems, but the engine
performance, climb performance and maximum
speed were more than satisfactory. In the spring
of 1944 the first carrier landings where conducted with a prototype, which
is a necessary reinforcement of the rear of the plane revealed. On 1 May
1944 there was an incident, when the first plane with a Navy test pilot on
board crashed.
In
1944 also began the evaluation of the plane trough the U.S. Marine Corps.
At the same time to deliver the first models of single-fighters began to
develop a two-night fighter model with Radar.Die Tigercat came to late for
the II WW no missions where flown because it was only two days
before the Japanese surrender the Tigercat came to Okinawa.
The
test or the Tigercat was in the Korean war, when they where used by USMC
in day and night ground attacks.Die last Tigercat (an F7F-4N) was the
delivered in November 1946 to the U.S. Navy. The aircraft remained in
various roles until 1956 in use.
|
|
Die
Grumman F7F- Tigercat wurde von Grumman schon 1938 entwickelt, aber erst
1941 legte das Bureau of Aeronautics der US Navy die genauen Spezifikationen
des zweimotorigen, schweren Jagd- und Angriffsflugzeugs fest.
Am
30. Juni 1941 wurde Grumman der Auftrag für zwei Prototypen erteilt..
1943
wurde der erste Prototyp fertiggestellt und getestet. Der Erstflug erfolgte
am 3. November 1943. Die Maschine zeigte noch einige Probleme, aber die
Motorleistung, Steigleistung und Höchstgeschwindigkeit waren mehr als
zufriedenstellend. Im Frühjahr 1944 wurden zum ersten mal Trägerlandungen
mit dem Prototyp simuliert, die eine notwendige Verstärkung des Hecks der
Maschine ergaben. Am 1. Mai 1944 kam es zu einem Zwischenfall, als die erste
Maschine mit einem Navy-Testpiloten an Bord abstürzte.
Im
Jahr 1944 begann dann ebenfalls die Auslieferung des Modells an das US
Marine Corps. Gleichzeitig zur Auslieferung der ersten einsitzigen Jägermodelle
begann die Entwicklung eines zweisitzigen Nachtjägermodells mit Radar.
Die
Tigercat kam im 2. Weltkrieg zu keinen Einsätzen mehr, da sie erst zwei
Tage vor der japanischen Kapitulation nach Okinawa kam. Ihre Bewährungsprobe
hatte sie im Koreakrieg, als sie vom USMC bei Tag und Nacht für
Bodenangriffe eingesetzt wurde.
Die
letzte Tigercat (eine F7F-4N) wurde Anfang November 1946 an die US Navy
geliefert. Die Flugzeuge blieben in unterschiedlichen Rollen bis 1956 im
Einsatz. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
XF7F-1 |
Prototype
aircraft, two built. |
|
XF7F-1 |
Prototyp,
zwei Maschinen gebaut |
|
F7F-1 |
First
production version powered by two Pratt & Whitney R-2800-22W radial
piston engines. 34 built. |
|
F7F-1 |
Erste Serienversion mit zwei Pratt
& Whitney R-2800-22W Sternmotoren. 34 Maschinen gebaut. |
|
F7F-1N |
Single-seat
night fighter aircraft, fitted with an APS-6 radar. |
|
F7F-1N |
Einsitziger Nachtjäger mit
einem APS-6 Radar. |
|
XF7F-2N |
Night-fighter
prototype, One built. |
|
XF7F-2N |
Nachtjägerversion, Eine
Maschine gebaut |
|
F7F-2N |
Two-seat
night fighter, 65 built. |
|
F7F-2N |
Zweisitzige
Nachtjägerversion, 65 Maschinen gebaut |
|
F7F-2D |
Small
numbers of F7F-2Ns converted into drone control aircraft. The planes were
fitted with an F8F Bearcat-cockpit.. |
|
F7F-2D |
Einige F7F-2N wurden in
Drohnenkontrollflugzeuge umgebaut. Ein zweites Cockpit der F8F Bearcat
wurde installiert. |
|
F7F-3 |
Single-seat
fighter-bomber aircraft, powered by two Pratt & Whitney R-2800-34W
radial piston engines, 189 built. |
|
F7F-3 |
Einsitziger Jagdbomber, mit
zwei Pratt & Whitney R-2800-34W Sternmotoren. 189 Maschinen gebaut. |
|
F7F-3N |
Two-seat
night fighter aircraft with the SCR-720 radar, 60 built. |
|
F7F-3N |
Zweisitzige Nachtjägerversion
mit dem SCR-720 Radar, 60 Maschinen gebaut |
|
F7F-3E |
Small
numbers of F7F-3s were converted into electronic warfare aircraft |
|
F7F-3E |
Einige weinige F7F-3 wurden
für die Elektronische Kriegsführung umgebaut. |
|
F7F-3K |
One
F7F-3s was converted into radio control drone. |
|
F7F-3K |
Eine F7F-3 wurden in
Drohnenkontrollflugzeug umgebaut. |
|
F7F-3P |
Small
numbers of F7F-3s were converted into photo-reconnaissance aircraft. |
|
F7F-3P |
Einige wenige F7F-3 wurden zu Photoaufklärern
umgebaut. |
|
F7F-4N |
Two-seat
night-fighter aircraft, fitted with an APS-19 radar., 13 built. |
|
F7F-4N |
Zweisitzige
Nachtjägerversion mit einem APS-19 Radar. 13 Maschinen gebaut. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Armed Forces |
|
|
|
 |
 |
 |
|
U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
 |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
 |
.. |
|
U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
|
 |
|
|
|
U.S. Marines |
|
|
|
Civil Aviation |
|
|
|
 |
|
|
|
Grumman |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
F7F-4N |
Wingspan |
Spannweite |
13.80
m |
Length |
Länge |
15.70
m |
Height |
Höhe |
5.10
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
42.30
m² |
Engine |
Motor |
2×
Pratt & Whitney
R-2800-34W "Double Wasp"
radial engines, 2,100 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
740
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
7,380
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
11,670
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
1,381
m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,300
m |
Range |
Reichweite |
1,900
km |
Armament |
Bewaffnung |
4
× 20 mm Canon
4
×
12.7 mm machine guns
|
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |