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Ilyushin Il-28 |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Ilyushin Il-28 is a jet
bomber of the immediate postwar period that was originally manufactured
for the Soviet Air Forces. It was the Soviet Union's first such aircraft
to enter large-scale production. It was also licence-built in China as
the Harbin H-5.
The design took advantage of
the sale of a number of Rolls-Royce Nene jet engines by Great Britain to
the Soviet Union, which allowed Soviet engineers to quickly produce an
unlicensed copy of the Nene, the RD-45, with Ilyushin designing the new
bomber around two RD-45s.The first prototype made its maiden flight on
8. July 1948, with Vladimir Kokkinaki at the controls. Testing was
successful, with the Il-28 demonstrating good handling and reaching a
speed of 833 km/h
Full production in three
factories started in September 1949, with service deliveries starting in
early 1950. The Il-28 soon became the standard tactical bomber in the
Soviet forces and was widely exported. Total production in the USSR was
6,316 aircraft, and over 319 H-5s were built. |
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Die Iljuschin Il-28 ist ein
Düsenbomber aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, der ursprünglich für die
sowjetischen Luftstreitkräfte hergestellt wurde. Es war das erste Flugzeug
dieser Art, das in der Sowjetunion in Grossserie hergestellt wurde. Er wurde
auch in China in Lizenz als Harbin H-5 gebaut.
Der Entwurf profitierte vom
Verkauf einer Reihe von Rolls-Royce Nene-Düsentriebwerken durch
Gross-britannien an die Sowjetunion, was es den sowjetischen Ingenieuren
ermöglichte, in kürzester Zeit eine nicht lizenzierte Kopie des Nene, das
RD-45, herzustellen, wobei Iljuschin den neuen Bomber um zwei RD-45 herum
konstruierte. Der erste Prototyp absolvierte seinen Jungfernflug am 8. Juli
1948, mit Vladimir Kokkinaki am Steuer. Die Tests verliefen erfolgreich: Die
Il-28 zeigte ein gutes Handling und erreichte eine Geschwindigkeit von 833
km/h
Die volle Produktion in drei
Fabriken begann im September 1949, und die Auslieferung an die Kunden begann
Anfang 1950. Die Il-28 wurde bald zum taktischen Standardbomber der
sowjetischen Streitkräfte und wurde in großem Umfang exportiert. Die
Gesamtproduktion in der UdSSR belief sich auf 6.316 Flugzeuge, von denen
über 319 H-5 gebaut wurden. |
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Variants |
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Versionen |
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Il-28
H-5 |
Basic three-seat bomber
version, powered by two VK-1 engines.
H-5 Chinese variants |
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Il-28
H-5 |
Basisversion dreisitziger
Bomber, angetrieben von zwei VK-1-Triebwerken.
H-5 Chinesische Varianten |
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Il-28U
HJ-5 |
Unarmed training version
fitted with new nose housing cockpit for instructor, while the trainee
sat in the normal cockpit.
HJ-5 Chinese trainer version |
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Il-28U
HJ-5 |
Unbewaffnete Ausbildungsversion
mit einem neuen Cockpit im Buggehäuse für den Ausbilder, während der
Auszubildende im normalen Cockpit sass. HJ-5 Chinesische Version |
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Il-28R
HZ-5 |
Three-seat tactical photo
reconnaissance version, with extra fuel in bomb bay and tip-tanks, and
with one forward firing cannon removed. HZ-5 Chinese variants |
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Il-28R
HZ-5 |
Dreisitzige taktische
Fotoaufklärungs-version, mit zusätzlichem Treibstoff im Bombenschacht und in
den Spitzen-tanks sowie mit einer entfernten vorderen Kanone. HZ-5
Chinesische Varianten |
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Il-28RTR |
ELINT version of Il-28R |
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Il-28RTR |
ELINT-Version der Il-28R |
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Il-28REB
HD-5 |
Electronic warfare,
electronic jamming version, fitted with wingtip electronic. pods housed
in the former wing tanks.
HD-5 Chinese ECM jammer version |
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Il-28REB
HD-5 |
Version mit elektronischer
Kampf-führung und elektronischer Störung, ausgestattet mit elektronischen
Geräten, die in den ehemaligen Flügeltanks. HD-5 Chinesische ECM-Störversion |
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Il-28T |
Torpedo bomber version able
to accommodate two small or one large torpedo |
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Il-28T |
Torpedo-Bomber-Version, die zwei
kleine oder einen grossen Torpedo aufnehmen kann |
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Il-28N |
Nuclear bomber with modified
bomb-bay and revised avionics |
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Il-28N |
Atombomber mit modifiziertem
Bombenschacht und überarbeiteter Avionik |
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Il-28P |
Unarmed civil jet conversion
trainer
Also designated Ilyushin Il-20 |
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Il-28P |
Unbewaffneter ziviler
Jet-Umrüstungstrainer Auch als Iljuschin Il-20 bezeichnet |
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Il-28RM |
Modified Il-28R with VK-5
engine. One prototype built plus two similarly converted bombers |
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Il-28RM |
Modifizierte Il-28R mit
VK-5-Triebwerk. Ein Prototyp wurde gebaut und zwei ähnlich umgebaute Bomber |
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Il-28TM |
Il-28T with VK-5. One
converted |
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Il-28TM |
Il-28T mit VK-5. Eine umgebaut |
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Il-28PL |
High-speed anti-submarine
conversion of Il-28 bomber or Il-28T torpedo bomber. Capable of carrying
dropping sonobuoys or acoustic homing torpedoes |
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Il-28PL |
Umbau des Bombers Il-28 oder des
Torpedobombers Il-28T zur Hochge-schwindigkeits-U-Bootabwehr. Kann
abwerfbare Sonarbojyn oder akustische Zielsuch-Torpedos tragen. |
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Il-28Sh |
Ground attack conversion of
Il-28 with 12 underwing pylons for rocket pods. |
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Il-28Sh |
Bodenangriffsversion der Il-28
mit 12 Pylonen unter den Flügeln für Raketenwerfern |
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Il-28ZA |
Atmospheric sampling version. |
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Il-28ZA |
Version für atmosphärische
Probenahme. |
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Il-28M |
Target drone conversion of
Il-28.
Also known as M-28. |
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Il-28M |
Umrüstung der Il-28 zur
Zieldrohne.
Auch bekannt als M-28. |
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Armed Forces |
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VEB Flugzeugwerft Dresden
(1959) |
VEB Flugzeugwerft Dresden
(1961) |
East German Air Force
(1963) |
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East German Air Force
(1966) |
East German Air Force
(1968) |
East German Air Force
(1975) |
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East German Air Force
(1982) |
Finnisch Air Force |
Finnisch Air Force |
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Finnisch Air Force |
Vietnamese Air Force |
Vietnamese Air Force |
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Specifications |
IL-28 |
Wingspan |
Spannweite |
21.45 m |
Length |
Länge |
17.65 m |
Height |
Höhe |
6.70 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
60.00 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Klimov VK-1A centrifugal
turbojet engines, 6,000 lbf thrust each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
902 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
12,890 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
21,200 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
15 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,300 m |
Range |
Reichweite |
2,180 km |
Armament |
Bewaffnung |
4 × 23 mm cannons 2 in nose
and 2 in tail
3,000 kg of bombs in internal bay |
Capacity |
Zuladung |
Crew 3 |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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