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The Nakajima E8N was a
Japanese ship-borne, catapult-launched, reconnaissance seaplane of the
Second Sino-Japanese War. It was a single-engine, two-seat biplane with
a central main-float and underwing outriggers.
The E8N was developed as a replacement for the same company's E4N and
was essentially an evolutionary development of the earlier type, with
revised wings of lesser area and taller tail surfaces. Seven prototypes
were constructed, under the company designation MS, first flying in
March 1934. These were duly engaged in comparative trials against
competitors from Aichi and Kawanishi. A total of 755 E8Ns were built by
Nakajima and Kawanishi, production continuing until 1940.
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Die Nakajima E8N war ein
japanisches, Schiffsgestütztes, mittels Katapult gestartetes
Aufklärungs-Wasserflugzeug des zweiten Chinesisch-Japanischen Krieges. Es
war ein einmotoriger zweisitziger Doppeldecker mit einem zentralen
Hauptschwimmer und Stützschwimmern
Die E8N wurde als Ersatz für die E4N des gleichen Unternehmens entwickelt
und war im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des früheren Typs mit
überarbeiteten Flügeln mit geringerer Fläche und größeren Heckflächen.
Sieben Prototypen wurden im März 1934 unter der Firmenbezeichnung MS gebaut.
Diese wurden ordnungsgemäss mit Wettbewerbern aus Aichi und Kawanishi
verglichen.
Insgesamt wurden 755 E8N von Nakajima und Kawanishi gebaut, deren Produktion
bis 1940 andauerte.
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