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Nakajima Ki-27 & Mansyū Ki-79

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Nakajima Ki-27 (Army Type 97 Fighter) was the main fighter aircraft used by the Imperial Japanese Army Air Service up until 1940. In 1935, the Imperial Japanese Army held a competition between Nakajima, Mitsubishi, and Kawasaki to design a low-wing monoplane to replace the Kawasaki Ki-10 (Army Type 95 Fighter) biplane.

The results were the Nakajima Ki-27, the Kawasaki Ki-28, and the Mitsubishi Ki-33 (a modification of the Mitsubishi A5M carrier-based fighter). The Nakajima design was based on its earlier Ki-11 monoplane fighter which lost to the Ki-10 in the Type 95 Fighter competition. The Ki-27 was designed by Koyama Yasushi to have an air-cooled radial engine and fixed landing gear. The aircraft had the Nakajima trademark wing with a straight leading edge and tapered trailing edge.

The Ki-27 made its first flight on 15 October 1936. Although it had a slower top speed and worse climb performance than its competitors, the Army chose the Nakajima design for its outstanding turning ability granted by its remarkably low wing loading. The Army ordered 10 pre-production samples for further testing, which featured an enclosed cockpit with sliding canopy and larger wings. The type was officially accepted into service in 1937 as the Army Type 97 Fighter. Nakajima, the Ki-27 manufactured a total of 3,368 Aircraft before production ended in 1942.

 

Die Nakajima Ki-27 (Army Type 97 Fighter) war das Hauptkampfflugzeug, das bis 1940 vom kaiserlichen japanischen Armeeluftdienst einge-setzt wurde. 1935 veranstaltete die kaiserliche japanische Armee einen Wettbewerb zwischen Nakajima, Mitsubishi und Kawasaki, um Eindecker als Ersatz für den Doppeldecker Kawasaki Ki-10 (Army Type 95 Fighter).
Die Ergebnisse waren die Nakajima Ki-27, die Kawasaki Ki-28 und die Mitsubishi Ki-33 (eine Modifikation des trägergestützten Jägers Mitsubishi A5M). Das Nakajima-Design basierte auf seinem früheren Ki-11-Eindecker-Jäger, der im Typ-95-Jäger-Wettbewerb gegen die Ki-10 verlor. Die Ki-27 wurde von Koyama Yasushi entworfen, um einen luftgekühlten Sternmotor und ein festes Fahrwerk zu haben. Das Flugzeug hatte den Nakajima-Markenflügel mit einer geraden Vorder-kante und einer sich verjüngenden Hinterkante.
Die Ki-27 absolvierte ihren Erstflug am 15. Oktober 1936. Obwohl sie eine langsamere Höchstge-schwindigkeit und eine schlechtere Steigleistung als ihre Konkurrenten aufwies, entschied sich die Armee für das Nakajima-Design wegen seiner hervorragenden Drehfähigkeit, die durch seine bemerkenswert geringe Flächenbelastung gewährt wurde. Die Armee bestellte 10 Vorproduktions-muster für weitere Tests, die ein geschlossenes Cockpit mit Schiebedach und grösseren Flügeln aufwiesen. Der Typ wurde 1937 offiziell als Army Type 97 Fighter in Dienst gestellt. Nakajima, die Ki-27 fertigte insgesamt 3.368 Flugzeuge, bevor die Produktion 1942 endete.

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Variants

Versionen

 

Ki-27

Prototype version with armament in response to IJAAF specs, two aircraft built.

Ki-27

Prototypversion mit Bewaffnung ge-mäss IJAAF-Spezifikationen, zwei Flugzeuge gebaut.

 

Ki-27-Kai

Pre-production units with armament and heavier Nakajima Ha1b engine, 10 aircraft built.

 

Ki-27-Kai

Vorserieneinheiten mit Bewaffnung und schwererem Nakajima Nakajima Ha1b Motor, 10 Flugzeuge gebaut.

 

Ki-27a

First production version. Approximately 565 aircraft built.

 

Ki-27a

Erste Produktionsversion. Ungefähr 565 Flugzeuge gebaut.

 

Ki-27a-Kai

Trainer version converted from existing production. Approximately 150 aircraft converted.

 

Ki-27a-Kai

Aus bestehender Produktion umge-baute Trainerversion. Etwa 150 Flugzeuge umgebaut.

 

Ki-27b

Improved canopy, oil cooler and provision for 4 × 25 kg bombs or fuel tanks under the wings. A total of 1,492 built

 

Ki-27b

Verbesserte Kabinenhaube, Ölkühler und Vorkehrungen für 4 × 25-kg-Bomben oder Kraftstofftanks unter den Flügeln. Insgesamt 1.492 gebaut

 

Ki-27b-Kai

Trainer version converted from existing production. Approximately 225 aircraft converted.

 

Ki-27b-Kai

Aus bestehender Produktion umge-baute Trainerversion. Ungefähr 225 Flugzeuge umgebaut.

 

Ki-79a

Single-seat Trainer version, built by Manshūkoku Hikōki Seizo KK with a 510 hp Hitachi Ha.13a-I

 

Ki-79a

Einsitzige Trainerversion, gebaut von Manshūkoku Hikōki Seizo KK mit einem 510 PS starken Hitachi Ha.13a-I

 

Ki-79c

Single-seat Trainer version, built by Manshūkoku Hikōki Seizo KK with a 510 hp Ha.13a-III engine.

 

Ki-79c

Einsitzige Trainer-Version, gebaut von Manshūkoku Hikōki Seizo KK mit einem 510 PS starken Ha.13a-III-Motor.

 

Ki-79b

Two-seat Trainer version, built by Manshūkoku Hikōki Seizo KK with a 510 hp Hitachi Ha.13a-I

 

Ki-79b

Zweisitzige Trainerversion, gebaut von Manshūkoku Hikōki Seizo KK mit einem 510 PS starken Hitachi Ha.13a-I

 

Ki-79d

Two-seat Trainer version, built by Manshūkoku Hikōki Seizo KK with a 510 hp Ha.13a-III engine.

 

Ki-79d

Zweisitzige Trainer-Version, gebaut von Manshūkoku Hikōki Seizo KK mit einem 510 PS starken Ha.13a-III-Motor.

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Armed Forces  
 

 

 

Japanese Navy

Japanese Navy

Royal Thai Navy

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Specifications Ki.27

Wingspan

Spannweite

11.30 m

Length

Länge

7.53 m

Height

Höhe

3.35 m
Wing area Flügelfläche 18.61 m²

Engine

Motor

1× Ha-1  radial engine
485 kW

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

444 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,174 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,598 kg

Climb Rate

Steigrate

15.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,040 m

Range

Reichweite

630 km

Armament

Bewaffnung

2 × 7.7 mm machineguns

Capacity

Zuladung 1 Pilot
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 23. December 2022

written 23. December 2022

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