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Nakajima Ki-27
& Mansyū Ki-79 |
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Military Aircraft of
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Development |
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Entwicklung |
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The Nakajima Ki-27 (Army
Type 97 Fighter) was the main fighter aircraft used by the Imperial
Japanese Army Air Service up until 1940. In 1935, the Imperial Japanese
Army held a competition between Nakajima, Mitsubishi, and Kawasaki to
design a low-wing monoplane to replace the Kawasaki Ki-10 (Army Type 95
Fighter) biplane.
The results were the Nakajima Ki-27, the Kawasaki Ki-28, and the
Mitsubishi Ki-33 (a modification of the Mitsubishi A5M carrier-based
fighter). The Nakajima design was based on its earlier Ki-11 monoplane
fighter which lost to the Ki-10 in the Type 95 Fighter competition. The
Ki-27 was designed by Koyama Yasushi to have an air-cooled radial engine
and fixed landing gear. The aircraft had the Nakajima trademark wing
with a straight leading edge and tapered trailing edge.
The Ki-27 made its first flight on 15 October 1936. Although it had a
slower top speed and worse climb performance than its competitors, the
Army chose the Nakajima design for its outstanding turning ability
granted by its remarkably low wing loading. The Army ordered 10
pre-production samples for further testing, which featured an enclosed
cockpit with sliding canopy and larger wings. The type was officially
accepted into service in 1937 as the Army Type 97 Fighter. Nakajima, the
Ki-27 manufactured a total of 3,368 Aircraft before production ended in
1942. |
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Die Nakajima Ki-27 (Army Type 97
Fighter) war das Hauptkampfflugzeug, das bis 1940 vom kaiserlichen
japanischen Armeeluftdienst einge-setzt wurde. 1935 veranstaltete die
kaiserliche japanische Armee einen Wettbewerb zwischen Nakajima, Mitsubishi
und Kawasaki, um Eindecker als Ersatz für den Doppeldecker Kawasaki Ki-10
(Army Type 95 Fighter).
Die Ergebnisse waren die Nakajima Ki-27, die Kawasaki Ki-28 und die
Mitsubishi Ki-33 (eine Modifikation des trägergestützten Jägers Mitsubishi
A5M). Das Nakajima-Design basierte auf seinem früheren
Ki-11-Eindecker-Jäger, der im Typ-95-Jäger-Wettbewerb gegen die Ki-10
verlor. Die Ki-27 wurde von Koyama Yasushi entworfen, um einen luftgekühlten
Sternmotor und ein festes Fahrwerk zu haben. Das Flugzeug hatte den
Nakajima-Markenflügel mit einer geraden Vorder-kante und einer sich
verjüngenden Hinterkante.
Die Ki-27 absolvierte ihren Erstflug am 15. Oktober 1936. Obwohl sie eine
langsamere Höchstge-schwindigkeit und eine schlechtere Steigleistung als
ihre Konkurrenten aufwies, entschied sich die Armee für das Nakajima-Design
wegen seiner hervorragenden Drehfähigkeit, die durch seine bemerkenswert
geringe Flächenbelastung gewährt wurde. Die Armee bestellte 10
Vorproduktions-muster für weitere Tests, die ein geschlossenes Cockpit mit
Schiebedach und grösseren Flügeln aufwiesen. Der Typ wurde 1937 offiziell
als Army Type 97 Fighter in Dienst gestellt. Nakajima, die Ki-27 fertigte
insgesamt 3.368 Flugzeuge, bevor die Produktion 1942 endete. |
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Variants |
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Versionen |
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Ki-27 |
Prototype version with
armament in response to IJAAF specs, two aircraft built. |
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Ki-27 |
Prototypversion mit Bewaffnung
ge-mäss IJAAF-Spezifikationen, zwei Flugzeuge gebaut. |
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Ki-27-Kai |
Pre-production units with
armament and heavier Nakajima Ha1b engine, 10 aircraft built. |
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Ki-27-Kai |
Vorserieneinheiten mit
Bewaffnung und schwererem Nakajima Nakajima Ha1b Motor, 10 Flugzeuge gebaut. |
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Ki-27a |
First production version.
Approximately 565 aircraft built. |
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Ki-27a |
Erste Produktionsversion.
Ungefähr 565 Flugzeuge gebaut. |
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Ki-27a-Kai |
Trainer version converted
from existing production. Approximately 150 aircraft converted. |
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Ki-27a-Kai |
Aus bestehender Produktion
umge-baute Trainerversion. Etwa 150 Flugzeuge umgebaut. |
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Ki-27b |
Improved canopy, oil cooler
and provision for 4 × 25 kg bombs or fuel tanks under the wings. A total
of 1,492 built |
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Ki-27b |
Verbesserte Kabinenhaube,
Ölkühler und Vorkehrungen für 4 × 25-kg-Bomben oder Kraftstofftanks unter
den Flügeln. Insgesamt 1.492 gebaut |
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Ki-27b-Kai |
Trainer version converted
from existing production. Approximately 225 aircraft converted. |
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Ki-27b-Kai |
Aus bestehender Produktion
umge-baute Trainerversion. Ungefähr 225 Flugzeuge umgebaut. |
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Ki-79a |
Single-seat Trainer version,
built by Manshūkoku Hikōki Seizo KK with a 510 hp Hitachi Ha.13a-I |
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Ki-79a |
Einsitzige Trainerversion,
gebaut von Manshūkoku Hikōki Seizo KK mit einem 510 PS starken Hitachi
Ha.13a-I |
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Ki-79c |
Single-seat Trainer version,
built by Manshūkoku Hikōki Seizo KK with a 510 hp Ha.13a-III engine. |
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Ki-79c |
Einsitzige Trainer-Version,
gebaut von Manshūkoku Hikōki Seizo KK mit einem 510 PS starken
Ha.13a-III-Motor. |
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Ki-79b |
Two-seat Trainer version,
built by Manshūkoku Hikōki Seizo KK with a 510 hp Hitachi Ha.13a-I |
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Ki-79b |
Zweisitzige Trainerversion,
gebaut von Manshūkoku Hikōki Seizo KK mit einem 510 PS starken Hitachi
Ha.13a-I |
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Ki-79d |
Two-seat Trainer version,
built by Manshūkoku Hikōki Seizo KK with a 510 hp Ha.13a-III engine. |
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Ki-79d |
Zweisitzige Trainer-Version,
gebaut von Manshūkoku Hikōki Seizo KK mit einem 510 PS starken
Ha.13a-III-Motor. |
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Armed Forces |
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Japanese Navy |
Japanese Navy |
Royal Thai Navy |
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Specifications |
Ki.27 |
Wingspan |
Spannweite |
11.30
m |
Length |
Länge |
7.53
m |
Height |
Höhe |
3.35
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
18.61
m² |
Engine |
Motor |
1×
Ha-1 radial engine
485
kW |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
444
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,174
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,598
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
15.3
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
10,040
m |
Range |
Reichweite |
630
km |
Armament |
Bewaffnung |
2
× 7.7 mm machineguns |
Capacity |
Zuladung |
1
Pilot |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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