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Nord N2501 Noratlas |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Nord Noratlas was a
military transport aircraft, developed and manufactured by French
aircraft manufacturer Nord Aviation.
Development commenced during the late 1940s with the aim of producing a
suitable aircraft to replace the numerous older types that were in
service with the Armée de l'Air which dated back to the Second World
War. In response to a competition organised by the Direction Technique
Industrielle (DTI), Nord produced their Nord 2500 proposal, which was
selected as the most promising. Experiences with the first prototype,
powered by Gnome-Rhône 14R engines, did not impress, thus the design was
revised as the Nord 2501, powered by the SNECMA-built Bristol Hercules
738/9 engines instead, which was found acceptable. Accordingly, the
Noratlas was introduced to service by the Armée de l'Air on 6 December
1953. |
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Die Nord Noratlas war ein
militärisches Transport-flugzeug, das vom französischen Flugzeug-hersteller
Nord Aviation entwickelt und hergestellt wurde.
Die Entwicklung begann Ende der 1940er Jahre mit dem Ziel, ein geeignetes
Flugzeug zu produzieren, um die zahlreichen älteren Typen zu ersetzen, die
bei der Armée de l'Air aus dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz waren. Als
Reaktion auf einen von der Direction Technique Industrielle (DTI)
organisierten Wettbewerb hat Nord seinen Nord 2500-Vorschlag vorgelegt, der
als der vielversprechendste ausge-wählt wurde. Die Erfahrungen mit dem
ersten Prototyp, der von Gnome-Rhône 14R-Motoren angetrieben wurde,
beeindruckten nicht, daher wurde das Design als Nord 2501 überarbeitet, der
stattdessen von den von SNECMA gebauten Bristol Hercules 738/9-Motoren
angetrieben wurde, was für akzeptabel befunden wurde. Dement-sprechend wurde
die Noratlas am 6. Dezember 1953 von der Armée de l'Air in Dienst gestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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N2500 |
Prototype powered by a pair
of Gnome et Rhône 14R 1600-hp engines, one built |
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N2500 |
Prototyp angetrieben von zwei
Gnome et Rhône 14R 1600-PS-Motoren, einr gebaut. |
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N2501 |
Production version for the
French Air Force, powered by SNECMA-manufactured Hercules 739 radial
piston engines with 2,068 hp each , five prototypes and 208 production
aircraft built. |
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N2501 |
Serienversion für die
französische Luftwaffe, angetrieben von SNECMA-gefertigten Hercules 739
Sternmotoren mit je 2.068 PS, fünf Prototypen und 208 Serienflugzeuge
gebaut. |
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2501A |
Civil transport version
fitted with two 1,650hp SNECMA 758/759 Hercules radial piston
engines, four built |
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2501A |
Ziviltransportversion mit zwei
1.650 PS starken SNECMA 758/759 Hercules Sternmotoren, vier gebaut |
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2501D |
Production version for the
German Air Force, replaced some systems components of the N2501 with
their equivalent from German manufacturers, 186 built |
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2501D |
Serienversion für die deutsche
Luft-waffe, ersetzte einige Systemkompo-nenten des N2501 durch ihr
Äqui-valent deutscher Hersteller, 186 gebaut |
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2501E |
The redesignation of one
standard Nord 2501 for flight testing, the aircraft was used to test two
Turbomeca Marbore II auxiliary turbojet engines. |
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2501E |
Die Umbenennung eines
Standard-Nord 2501 für Flugtests, das Flugzeug wurde zum Testen von zwei
Turbomeca Marbore II-Hilfsstrahltriebwerken verwendet. |
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2501IS |
Replaced some systems
components of the N-2501, 6 built for Israel |
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2501IS |
Ersetzte einige
Systemkomponenten des für Israel gebauten N-2501 6 Maschinen |
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N.2501 |
Gabriel, SIGINT/electronic
warfare platforms, 8 built, probably modified N-2501s |
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N.2501 |
Gabriel, SIGINT/Plattformen
für elektronische Kriegsführung, 8 gebaute, wahrscheinlich modifizierte
N-2501 |
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2501TC |
Nord 2501 modified for civil
use, 3 built. |
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2501TC |
Nord 2501 modifiziert für zivile
Nutzung, 3 gebaut. |
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2501 |
Civil transport version,
powered by two 1650-hp Bristol Hercules 758/759 radial engines, plus two
Turbomeca Marbore II auxiliary turbojet engines. |
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2501 |
Ziviltransportversion,
angetrieben von zwei Bristol Hercules 758/759 Stern-motoren mit 1650 PS
sowie zwei Turbomeca Marbore II-Hilfsstrahltrieb-werken. |
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2502A |
Civil transport version,
powered by two Turbomeca Marboré II auxiliary turbojets and two 1650-hp
Bristol Hercules 758/759 radial engines. Five built and two conversions
from N2501A. |
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2502A |
Ziviltransportversion,
angetrieben von zwei Turbomeca Marboré II-Hilfsturbo-jets und zwei Bristol
Hercules 758/759 Sternmotoren mit 1650 PS. Fünf gebaute und zwei Umbauten
von N2501A. |
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2502B |
Civilian cargo transport
version, powered by two Turbomeca Marboré II auxiliary turbojets and two
1650-hp Bristol Hercules 758/759 radial engines. 2 conversions from
N2501A and one built. |
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2502B |
Zivile Frachttransportversion,
ange-trieben von zwei Turbomeca Marboré II-Hilfsturbojets und zwei 1650 PS
starken Bristol Hercules 758/759-Sternmotoren. 2 Umbauten von N2501A und
eine gebaut. |
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2502C |
Civilian cargo transport
version, similar to Nord 2502A/B. Only one prototype was built. |
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2502C |
Zivile Frachttransportversion,
ähnlich Nord 2502A / B. Es wurde nur ein Prototyp gebaut. |
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2502F |
Militarized version of the
Nord 2502 for Portuguese Air Force, 6 conversions. |
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2502F |
Militarisierte Version des Nord
2502 für die portugiesische Luftwaffe, 6 Umbauten. |
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2503 |
Re-engined version with two
2,500 hp Pratt & Whitney R-2800-CB17 radial piston engines. One
conversion from one of the Nord 2501 prototypes. |
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2503 |
Überarbeitete Version mit zwei
2.500 PS Pratt & Whitney R-2800-CB17 Radialkolbenmotoren. Ein Umbau von
einem der Nord 2501 Prototypen. |
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2504 |
Modification of the Nord 2502
intended for antisubmarine warfare training role with the French
Navy,only one built. |
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2504 |
Modifikation der Nord 2502, die
für die Rolle der U-Boot-Abwehr bei der französischen Marine vorgesehen ist,
nur eine gebaut. |
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2506 |
Special modification of Nord
2502 to improve STOL performance and performance for use as an assault
transport, one conversion and one built from new. |
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2506 |
Spezielle Modifikation von Nord
2502 zur Verbesserung der STOL-Leistung und Leistung für den Einsatz als
Angriffstransporter, ein Umbau und eine neu gebaute. |
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2508 |
Modified Nord 2503, powered by
two 1864-kW Pratt & Whitney R-2800-CB17 radial piston engines and two
Turbomeca Marboré IIE auxiliary turbojets added, one conversion and one
built. |
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2508 |
Modifizierter Nord 2503,
angetrieben von zwei Pratt & Whitney R-2800-CB17-Radialkolbenmotoren mit
1864 kW und zwei Turbomeca Marboré IIE-Hilfsturbojets hinzugefügt, ein Umbau
und einer gebaut. |
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2508B |
Cargo transport version of the
N.2508. |
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2508B |
Frachttransportversion des
N.2508. |
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Armed Forces |
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Civil Aviation |
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Specifications |
N 2501 |
Wingspan |
Spannweite |
32.50 m |
Length |
Länge |
21.96 m |
Height |
Höhe |
6.00 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
101.20 m² |
Engine |
Motor |
2 × Bristol Hercules 738/739
radial engine, 2,090 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
405 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
13,302 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
20,603 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
5.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,100 m |
Range |
Reichweite |
2,500 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
36 troops |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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