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North American
Bronco |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The North American Rockwell
OV-10 Bronco is an American twin-turboprop light attack and observation
aircraft. It was developed in the 1960s as a special aircraft for
counter-insurgency (COIN) combat, and one of its primary missions was as
a forward air control (FAC) aircraft. It can carry up to 1,450 kg of
external munitions and internal loads such as paratroopers or stretchers,
and can loiter for three or more hours.
A specification for the Light Armed Reconnaissance Aircraft (LARA) was
approved by the U.S. Navy, Air Force, and Army and was issued in late
1963. The LARA requirement was based on a perceived need for a new type
of "jungle fighting" versatile light attack and observation aircraft.
Existing military aircraft in the observation role, such as the Cessna
O-1 Bird Dog and O-2 Skymaster, were perceived as obsolescent, with too
slow a speed and too small a load capacity for this flexible role.
In August 1964, the NA-300 was selected. A contract for seven prototype
aircraft was issued in October 1964. The Bronco started flying midway
through the Charger's test program on 16 July 1965, and became one of
the premier counter-insurgency (COIN) aircraft of the next 30 years. |
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Die North American Rockwell
OV-10 Bronco ist ein amerikanisches leichtes Angriffs- und
Beobacht-ungsflugzeug mit zwei Turboprops. Es wurde in den 1960er Jahren als
Spezialflugzeug für den Kampf gegen Aufständische (COIN) entwickelt, und
eine seiner Hauptaufgaben war die als Forward Air Control (FAC) Flugzeug. Es
kann bis zu 1.450 kg externe Munition und interne Lasten wie Fallschirmjäger
oder Tragen tragen und
drei oder mehr Stunden lang herumlungern.
Eine Spezifikation für das Light Armed Reconnaissance Aircraft (LARA) wurde
von der U.S. Navy, Air Force und Army genehmigt und Ende 1963 veröffentlicht
Angriffs- und Be-obachtungsflugzeuge. Bestehende Militärflug-zeuge in der
Beobachtungsrolle, wie die Cessna O-1 Bird Dog und O-2
Skymaster, wurden als veraltet angesehen, mit einer zu langsamen
Ge-schwindigkeit und einer zu geringen Tragfähigkeit für diese flexible
Rolle.
Im August 1964 wurde der NA-300 ausgewählt. Ein Vertrag über sieben
Flugzeugprototypen wurde im Oktober 1964 ausgestellt. Der Bronco flog am 16.
Juli 1965 in der Mitte des Testprogramms des Charger und wurde eines der
führenden Flugzeuge zur Aufstandsbekämpfung (COIN) der nächsten 30 Jahre. |
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Variants |
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Versionen |
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YOV-10A |
Seven prototype NA-300s with
two 600 shp T76-G-6/8 engines, last one was flown with YT74-P-1 engines. |
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YOV-10A |
Sieben NA-300-Prototypen mit
zwei 600-PS-T76-G-6/8-Triebwerken, das letzte wurde mit
YT74-P-1-Trieb-werken geflogen. |
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OV-10A |
Original production version
with enlarged wing and 715 shp T76-G-10/12 engines. 114 for the USMC and
157 for the USAF |
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OV-10A |
Originale Serienversion mit
vergrös-serter Tragfläche und 715 PS starken T76-G-10/12-Motoren. 114 für
die USMC und 157 für die USAF |
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OV-10B |
Target towing variant for
Germany dome, 18 built; |
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OV-10B |
Zielschleppvariante für
Deutschlandkuppel, 18 gebaut; |
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OV-10B(Z) |
A variation of the German
target tug, with one J85-GE-4 turbojet mounted in a nacelle above the
fuselage. 18 built; |
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OV-10B(Z) |
Eine Variation des deutschen
Zielschleppers mit einem J85-GE-4-Turbojet, der in einer Gondel über dem
Rumpf montiert ist. 18 gebaut; |
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OV-10C |
Export version for Thailand;
based on the OV-10A, 32 built. |
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OV-10C |
Exportversion für Thailand;
basierend auf dem OV-10A, 32 gebaut. |
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YOV-10D |
Prototype Night Observation
Gunship System variant, two OV-10A conversions. |
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YOV-10D |
Prototyp des Night Observation
Gunship System, zwei OV-10A-Umbauten. |
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OV-10D |
Extensively modified OV-10A
airframe, adding a forward-looking infrared night-vision system with a
turret-mounted camera under an extended nose. 17 modified from OV-10A |
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OV-10D |
Umfangreich modifizierte
OV-10A-Flugzeugzelle mit einem zukunfts-weisenden Infrarot-Nachtsichtsystem
mit einer am Turm montierten Kamera unter einer verlängerten Nase. 17
modifiziertvon OV-10A |
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OV-10D+ |
USMC upgrade, consisting of
A and D aircraft being extensively reworked with strengthened wings and
new Engine instrumentation. |
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OV-10D+ |
USMC-Upgrade, bestehend aus A-
und D-Flugzeugen, die mit verstärkten Flügeln und neuen
Triebwerksinstrumenten umfassend überarbeitet werden. |
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OV-10E |
Export version for
Venezuela; based on the OV-10A, 16 built |
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OV-10E |
Exportversion für Venezuela;
basierend auf dem OV-10A, 16 gebaut |
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OV-10F |
Export version for
Indonesia; based on the OV-10A, 16 built. |
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OV-10F |
Exportversion für Indonesien;
basierend auf dem OV-10A, 16 gebaut. |
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Armed Forces |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
U.S. Marines |
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U.S. Marines |
U.S. Marines |
Philipine Air Force |
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Airlines /
Civil Aviation |
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Specifications |
OV-10C |
Wingspan |
Spannweite |
12,19
m |
Length |
Länge |
12,12
m |
Height |
Höhe |
4,62
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
27,03
m² |
Engine |
Motor |
2
x Garret
T-76-G-10/12, 715
Hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
452
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3.127
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6.552
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7.315
m |
Range |
Reichweite |
2.414
km |
Armament |
Bewaffnung |
4x 7,62 mm
MGs
Bobs up to 2'000 Kg |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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