|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
North American
F-100 Super Sabre |
. |
|
Military Aircraft of
the World |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The North American F-100
Super Sabre is an American supersonic jet fighter aircraft that served
with the U.S. Air Force from 1954 to 1971 and with the Air National
Guard until 1979. The first of the Century Series of USAF jet fighters,
it was the first USAF fighter capable of supersonic speed in level
flight.
In January 1951, North American Aviation delivered an proposal for a
supersonic day fighter to the USAF. Named Sabre 45 because of its 45°
wing sweep, it represented an evolution of the F-86 Sabre. The mockup
was inspected on 7. July 1951, and after over 100 modifications, the new
aircraft was accepted as the F-100 on 30. November 1951. Extensive use
of titanium throughout the aircraft was notable.[6] On 3. January 1952,
the USAF ordered two prototypes followed by 23 F-100As in February and
an additional 250 F-100As in August.
The YF-100A first flew on 25. May 1953, seven months ahead of schedule.
It reached Mach 1.04 on this first flight in spite of being fitted with
a derated XJ57-P-7 engine. The USAF operational evaluation from November
1953 to December 1955 found the new fighter to have superior performance,
but declared it not ready for wide-scale deployment due to various
deficiencies in the design. These findings were subsequently confirmed
during "Project Hot Rod" operational suitability tests. |
|
Die North American F-100 Super
Sabre ist ein amerikanisches Überschall-Kampfflugzeug, das von 1954 bis 1971
bei der U.S. Air Force und bis 1979 bei der Air National Guard diente. Es
war das erste der Century-Serie von USAF-Düsenjägern, es war der erste
USAF-Jäger, der im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit erreichen
konnte.
Im Januar 1951 unterbreitete
North American Aviation
der USAF einen Vorschlag für einen Überschall-Tagesjäger. Aufgrund seines
Flügel-pfeilung von 45° Sabre 45 genannt, stellte es eine Weiterentwicklung
des F-86 Sabre dar. Das Modell wurde am 7. Juli 1951 inspiziert, und nach
über 100 Modifikationen wurde das neue Flugzeug am 30. November 1951 als
F-100 akzeptiert. Bemerkenswert war die umfangreiche Verwendung von Titan im
gesamten Flugzeug. Am 3. Januar 1952 bestellte die USAF zwei Prototypen,
gefolgt von 23 F-100As im Februar und weiteren 250 F-100As im August.
Die YF-100A flog erstmals am 25. Mai 1953, sieben Monate früher als geplant.
Es erreichte bei diesem Erstflug Mach 1,04, obwohl es mit einem gedrosselten
XJ57-P-7-Triebwerk ausgestattet war. Die Betriebsbewertung der USAF von
November 1953 bis Dezember 1955 stellte fest, dass der neue Jäger eine
überlegene Leistung hatte, erklärte ihn jedoch aufgrund verschiedener Mängel
im Design nicht für einen breiten Einsatz bereit. Diese Erkenntnisse wurden
anschliessend im Rahmen von „Project Hot Rod“ Betriebstauglichkeitstests
bestätigt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
YF-100A |
Prototype, model NA-180 two
built |
|
YF-100A |
Prototyp, Modell NA-180 zwei
gebaut |
|
F-100A |
Single-seat day fighter; 203
built |
|
F-100A |
Einsitziger Tagjäger; 203 gebaut |
|
RF-100A |
Six F-100A aircraft modified
for photo reconnaissance in 1954. Unarmed, with camera installations in
lower fuselage bay. |
|
RF-100A |
Sechs F-100A-Flugzeuge, die 1954
für die Fotoaufklärung modifiziert wurden. Unbewaffnet, mit
Kamera-installationen im unteren Rumpf-schacht. |
|
F-100C |
Version with additional fuel
tanks in the wings, fighter-bomber capability, probe-and-drogue
refueling capability, uprated J57-P-21 engine on late production
aircraft. 546 built |
|
F-100C |
Version mit zusätzlichen
Treibstoff-tanks in den Flügeln, Jagdbomber-fähigkeit,
Luftbetankungsfähigkeit, verbessertem J57-P-21-Triebwerk in späten
Serienflugzeugen. 546 gebaut |
|
TF-100C |
One F-100C converted into a
two-seat training aircraft. |
|
TF-100C |
Eine F-100C wurde zu einem
zweisitzigen Trainingsflugzeug umgebaut. |
|
F-100D |
Single-seat fighter-bomber,
more advanced avionics, larger wing and tail fin, landing flaps. 1,274
built. |
|
F-100D |
Einsitziger Jagdbomber,
fortschrit-tlichere Avionik, größere Flügel und Heckflosse, Landeklappen.
1.274 gebaut. |
|
F-100F |
Two-seat training version,
armament decreased from four to two cannon. 339 built. |
|
F-100F |
Zweisitzige Trainingsversion,
Bewaffnung von vier auf zwei Kanonen reduziert. 339 gebaut. |
|
DF-100F |
Designation given to one
F-100F that was used as drone director. |
|
DF-100F |
Bezeichnung für eine F-100F, die
als Drohnendirektor verwendet wurde. |
|
NF-100F |
Three F-100Fs used for test
purposes |
|
NF-100F |
Drei F-100F für Testzwecke |
|
TF-100F |
Danish designation given to
14 F-100Fs exported to Denmark |
|
TF-100F |
Dänische Bezeichnung für 14 nach
Dänemark exportierte F-100F |
|
YQF-100 |
Nine test unmanned drone
version: two D-models, one YQF-100F F-model, and six other test versions. |
|
YQF-100 |
Neun Testversionen unbemannter
Drohnen: zwei D-Modelle, ein YQF-100F F-Modell und sechs weitere
Testversionen. |
|
QF-100 |
209 D and F models were
converted to unmanned radio-controlled Full Scale Aerial Target |
|
QF-100 |
209 D- und F-Modelle wurden zu
unbemannten funkgesteuerten Full-Scale-Luftzielen umgebaut |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Armed Forces |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
|
 |
 |
 |
|
Armee de l'Air |
Armee de l'Air |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
 |
 |
|
|
U. S. Air Force |
U. S. Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
F-100D |
Wingspan |
Spannweite |
11.81 m |
Length |
Länge |
15.2 m |
Height |
Höhe |
4.95 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
37.00 m² |
Engine |
Motor |
1 × Pratt & Whitney
J57-P-21/21A turbojet 10,200 lbf Dry thrust16,000 lbf afterburner |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,390 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
9,500 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
15,800 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
114 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15,000 m |
Range |
Reichweite |
3,210 km |
Armament |
Bewaffnung |
4× 20 mm cannon
3,190 kg of weapons |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |