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Northrop T-38
Talon |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Northrop T-38 Talon is a
two-seat, twinjet supersonic jet trainer designed and produced by the
American aircraft manufacturer Northrop Corporation. It was the world's
first supersonic trainer as well as the most produced.
The T-38 can be traced back to 1952 and Northrop's N-156 fighter
aircraft projects. During the mid-1950s, Northrop officials decided to
adapt the N-156 to suit a recently issued general operating requirement
by the U.S. Air Force for a supersonic trainer to replace the Lockheed
T-33. The bid was successful, in no small part on its lower lifecycle
cost comparisons to competing aircraft, and the company received an
initial order to build three prototypes. The first of these, designated
YT-38, made its maiden flight on 10. April 1959. The T-38 was introduced
to USAF service on 17. March 1961. |
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Die Northrop T-38 Talon ist ein
zweisitziges, zweistrahliges Überschall Trainingsflugzeug, das von dem
amerikanischen Flugzeughersteller Northrop Corporation entwickelt und
produziert wurde. Es war das erste Überschall-Trainings-flugzeug der Welt
und auch das meistproduzierte.
Die T-38 geht auf das Jahr 1952 und die N-156-Kampfflugzeugprojekte von
Northrop zurück. Mitte der 1950er Jahre beschlossen Northrop Angestellte,
die N-156 so anzupassen, dass sie einer kürzlich von der US-Luftwaffe
ausgegebenen allgemeinen Betriebsanforderung für einen Überschalltrainer als
Ersatz für die Lockheed T-33 entsprach. Das Angebot war erfolgreich, nicht
zuletzt wegen der im Vergleich zu konkurrierenden Flugzeugen niedrigeren
Lebenszykluskosten, und das Unternehmen erhielt einen ersten Auftrag zum Bau
von drei Prototypen. Der erste davon, die YT-38, absolvierte am 10. April
1959 seinen Erstflug. Die T-38 wurde am 17. März 1961 bei der USAF in Dienst
gestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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YT-38
YT-38A |
Two Prototypes, with
YJ85-GE-1 engines, later designated YT-38A and four pre-production
aircraft with YJ-85-GE-5 engines |
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YT-38
YT-38A |
Zwei Prototypen, mit
YJ85-GE-1-Triebwerken, später als YT-38A bezeichnet, sowie vier
Vorserienflugzeuge mit YJ-85-GE-5 Triebwerken |
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T-38A |
Two-seat advanced training
aircraft, production model, 1,139 built |
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T-38A |
Zweisitziges
Fortgeschrittenen-Trainingsflugzeug, Serienmodell, 1.139 gebaut |
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T-38A(N) |
Two-seat astronaut training
version for NASA. |
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T-38A(N) |
Zweisitzige
Astronauten-Trainingsversion für die NASA. |
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AT-38A |
A small number of T-38As
were converted into weapons training aircraft. |
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AT-38A |
Eine kleine Anzahl von T-38A
wurde zu Waffentrainingsflugzeugen umgebaut. |
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DT-38A |
A number of U.S. Navy T-38As
were converted into drone directors. |
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DT-38A |
Einige T-38A der U.S. Navy
wurden zu Drohnenleitern umgebaut. |
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NT-38A |
A small number of T-38As
were converted into research and test aircraft. |
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NT-38A |
Eine kleine Anzahl von T-38A
wurde zu Forschungs- und Testflugzeugen umgebaut. |
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QT-38A |
Unmanned target drone
aircraft. |
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QT-38A |
Unbemannte Zieldrohnenflugzeuge. |
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AT-38B |
Two-seat weapons training
aircraft. |
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AT-38B |
Zweisitziges
Waffentrainingsflugzeug |
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T-38C |
T-38A with structural and
avionics upgrades. |
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T-38C |
T-38A mit Struktur- und
Avionikverbesserungen. |
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T-38M |
Modernized Turkish Air Force
T-38As with full glass cockpit and avionics |
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T-38M |
Modernisierte T-38A der
türkischen Luftwaffe mit Vollglascockpit und Avionik |
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T-38N |
Former USAF T-38As bailed to
NASA and received an Avionics Upgrade Program (AUP). |
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T-38N |
Ehemalige T-38A der USAF wurden
an die NASA ausgeliefert und erhielten ein Avionik-Upgrade-Programm (AUP), |
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Armed Forces |
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U.S. Navy |
U.S. Navy |
U.S. Navy |
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Specifications |
T-38A |
Wingspan |
Spannweite |
7.70 m |
Length |
Länge |
14.13 m |
Height |
Höhe |
3.92 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.50 m2 |
Engine |
Motor |
2 × General Electric J85-5A
afterburning turbojet engines, 2,050 lbf thrust each dry, 2,900 lbf
with afterburner |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,382 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,266 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,361 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
171 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15,000 m |
Range |
Reichweite |
1,835 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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