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Percival
Pembroke & Prince |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The
Percival Pembroke was a British high-wing twin-engined light transport
aircraft built by the Percival Aircraft Company, later Hunting Percival.
The design of the Prince continued from the P.48 Merganser. Further
development of the type led to the Survey Prince survey aircraft and the
Sea Prince. An improved version of the Prince 3 with an increased
wingspan and engine and undercarriage modifications was developed for
the Royal Air Force as the Percival Pembroke. |
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Die Percival
Pembroke war ein britisches zwei-motoriges Mehrzweckflugzeug, das von der
Percival Aircraft Company gebaut wurde, später Hunting Percival.
Das Design des Prince wurde von der P.48 Merganser abgeleitet. Eine
Weiterentwicklung des Typs führte zum Vermessungsflugzeug Survey Prince und
zur Sea Prince. Eine verbesserte Version des Prince 3 mit vergrösserter
Spannweite sowie Motor- und Fahrwerkmodifikationen wurde für die Royal Air
Force als Percival Pembroke entwickelt. |
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Variants |
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Versionen |
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Prince 1 |
P.50, prototype based on
Merganser with modified fin and undercarriage and two 520 hp Alvis
Leonides 501/4 engine, one built. |
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Prince 1 |
P.50, Prototyp basierend auf
Merganser mit modifizierter Seitenflosse und Fahrwerk und zwei 520 PS
starken Alvis Leonides 501/4-Motoren, eine gebaut |
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Prince 2 |
P.50, As Prince 1 with
sloping windscreen, stronger main spar, five built. |
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Prince 2 |
P.50, Wie Prince 1 mit schräger
Windschutzscheibe, stärkerer Hauptholm, fünf gebaut. |
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Prince 2 |
P.54 Survey Prince, with
lengthened transparent nose and camera hatches, six built. |
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Prince 2 |
P.54 Survey Prince, mit
verlängerter transparenter Nase und Kameraluken, sechs Stück gebaut. |
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Prince 3 |
P.50, As Prince 2 with Alvis
Leonides 502/4 engine and lengthened nose on some aircraft, 12 built. |
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Prince 3 |
P.50, Als Prince 2 mit Alvis
Leonides 502/4-Motor und bei einigen Flugzeugen verlängerter Nase, 12
gebaut. |
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Prince 4 |
P.50,Conversions to Alvis
Leonides 503 engines, ten converted. |
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Prince 4 |
P.50, Umbauten auf Alvis
Leonides 503-Motoren, zehn umgebaut. |
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Prince 5
President |
P.50 later P.66, original
designation of the Percival President. five built. |
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Prince 5
President |
P.50 später P.66, ursprüngliche
Bezeichnung des Percival-Präsidenten. fünf gebaut |
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Prince 6 |
P.50, Conversions to Alvis
Leonides 504 engines. |
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Prince 6 |
P.50, Umbauten auf Alvis
Leonides 504 Motoren. |
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Sea Prince C1 |
P.50, Prince 2 for Royal
Navy use, three built. |
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Sea Prince C1 |
P.50, Prince 2 für die Royal
Navy, drei gebaut. |
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Sea Prince T1 |
P.57, Prince 3 with long
nose housing radar, twin wheeled main undercarriage and lengthened
engine nacelles for navigation and anti-submarine training, 41 built. |
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Sea Prince T1 |
P.57, Prince 3 mit
Langnasengehäuseradar, zweiräd-rigem Hauptfahrwerk und verlängerten
Triebwerksgondeln für Navigation und U-Boot-Abwehrtraining, 41 gebaut. |
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Sea Prince C2 |
P.57, Transport version of
Sea Prince T1, four built. |
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Sea Prince C2 |
P.57, Transportversion von Sea
Prince T1, vier gebaut. |
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Pembroke C.1 |
P.66, Communications and
transport variant for the RAF, 44 built. |
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Pembroke C.1 |
P.66, Kommunikations- und
Transportvariante für die RAF, 44 gebaut. |
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Pembroke C(PR).1 |
P.66, Photographic
reconnaissance variant for the RAF, six built and two conversions from
C.1. |
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Pembroke C(PR).1 |
P.66, Foto-Aufklärungsvariante
für die RAF, sechs gebaut und zwei Umbauten von C.1. |
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Pembroke C.51 |
P.66, Export variant for
Belgium. |
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Pembroke C.51 |
P.66, Exportvariante für
Belgien. |
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Pembroke C.52 |
P.66, Export variant for
Sweden. |
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Pembroke C.52 |
P.66, Exportvariante für
Schweden. |
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Pembroke C.53 |
P.66, Export variant for
Finland. |
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Pembroke C.53 |
P.66, Exportvariante für
Finnland. |
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Pembroke C.54 |
P.66, Export variant for
West Germany |
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Pembroke C.54 |
P.66, Exportvariante für
Westdeutsch-land |
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Pembroke C.55 |
P.66, Export variant for
Sudan. |
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Pembroke C.55 |
P.66, Exportvariante für den
Sudan. |
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Armed Forces |
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Royal Australian Air Force |
Finish Air Force |
Sudan Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Army |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Air Force |
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Royal Air Force |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Navy |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Navy |
Royal Navy |
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Airlines |
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Vermessungsamt |
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Specifications |
Prince |
Wingspan |
Spannweite |
19.66 m |
Length |
Länge |
14.02 m |
Height |
Höhe |
4.90 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
19.66 m |
Engine |
Motor |
2× Alvis Leonides 127
9-cylinder radial piston engines, 540 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
300 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,400 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,124 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,680 m |
Range |
Reichweite |
1,850 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2
8 passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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