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Pilatus PC-9 |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Pilatus PC-9 is a
single-engine, low-wing tandem-seat turboprop training aircraft
manufactured by Pilatus Aircraft of Switzerland. Designed as a more
powerful evolution of the Pilatus PC-7, the PC-9's first flight was made
in May 1984. It retains the overall layout of its predecessor, but it
has very little structural commonality with it. Amongst other
improvements, the PC-9 features a larger cockpit with stepped ejection
seats and also has a ventral airbrake.
As of 2004, more than 250 aircraft of this type have been built. |
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Die Pilatus PC-9 ist ein
einmotoriges, tandem-sitziges Turboprop-Trainingsflugzeug mit niedrigem
Flügel, das von Pilatus Aircraft of Switzerland hergestellt wird. Als
leistungsstärkere Weiter-entwicklung des Pilatus PC-7 konzipiert, wurde der
Erstflug des PC-9 im Mai 1984 durchgeführt. Es behält das Gesamtlayout
seines Vorgängers bei, hat aber nur sehr wenige strukturelle Gemeinsamkeiten
mit ihm. Neben anderen Verbes-serungen verfügt der PC-9 über ein grösseres
Cockpit mit gestuften Schleudersitzen und hat auch eine Luftbremse.
Bis 2004 wurden mehr als 250 Flugzeuge dieses Typs gebaut. |
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Variants |
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Versionen |
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PC-9 |
Initial version of the
Two-seat basic trainer aircraft. |
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PC-9 |
Erste Version des zweisitzigen
Basisschulflugzeugs. |
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PC-9A |
Built under licence by
Hawker de Havilland in Australia, 67 built |
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PC-9A |
Gebaut unter Lizenz von Hawker
de Havilland in Australien, 67 gebaut |
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PC-9B |
Target-towing version with
increased fuel capacity, 10 bulit |
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PC-9B |
Zielschleppversion mit erhöhter
Kraftstoffkapazität, 10 gebaut |
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PC-9F |
Swiss Air Force version that
can be used as a target tug. 12 built |
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PC-9F |
Version der Schweizer Luftwaffe
die als Zielschlepper verwendet werden kann. 12 gebaut |
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PC-9M |
New standard model. It has
an enlarged dorsal fin, modified wingroot fairings, new engine and
propeller controls. |
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PC-9M |
Neues Standardmodell. Es hat
eine vergrößerte Rückenflosse, modifizierte Flügelwurzelverkleidungen, neue
Motor- und Propellersteuerungen. |
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PC-7 MkII |
Today's standard version
with a modular fuselage that can be used for both the PC-7 and PC-9. |
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PC-7 MkII |
Heutige Standardversion mit
modularem Rumpf, der sowohl für die PC-7 als auch PC-9 verwendet werden
kann. |
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PC-9 Mk.II |
Pilatus and Beechcraft
developed an extensively modified version of the PC-9, initially called
the Beech Pilatus PC-9 Mk. II. It was later renamed the Beechcraft T-6A
Texan II and is now built and marketed independently by Beechcraft.
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PC-9 Mk.II |
Pilatus und Beechcraft
entwickelten eine umfassend modifizierte Version des PC-9, ursprünglich als
Beech Pilatus PC-9 Mk. II. Sie wurde später in Beechcraft T-6A Texan II
umbenannt und wird nun unabhängig von Beechcraft gebaut und vermarktet. |
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Armed Forces |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Specifications |
PC-9 |
Wingspan |
Spannweite |
10.11 m |
Length |
Länge |
10.69 m |
Height |
Höhe |
3.26 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.30 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Pratt & Whitney
Canada
PT6A-62 Turboprop
950 PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
593 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,725 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,250 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
20.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
11,580 m |
Range |
Reichweite |
1,593 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot, 1 Student |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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