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Pilatus PC-9

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The Pilatus PC-9 is a single-engine, low-wing tandem-seat turboprop training aircraft manufactured by Pilatus Aircraft of Switzerland. Designed as a more powerful evolution of the Pilatus PC-7, the PC-9's first flight was made in May 1984. It retains the overall layout of its predecessor, but it has very little structural commonality with it. Amongst other improvements, the PC-9 features a larger cockpit with stepped ejection seats and also has a ventral airbrake.

As of 2004, more than 250 aircraft of this type have been built.

 

Die Pilatus PC-9 ist ein einmotoriges, tandem-sitziges Turboprop-Trainingsflugzeug mit niedrigem Flügel, das von Pilatus Aircraft of Switzerland hergestellt wird. Als leistungsstärkere Weiter-entwicklung des Pilatus PC-7 konzipiert, wurde der Erstflug des PC-9 im Mai 1984 durchgeführt. Es behält das Gesamtlayout seines Vorgängers bei, hat aber nur sehr wenige strukturelle Gemeinsamkeiten mit ihm. Neben anderen Verbes-serungen verfügt der PC-9 über ein grösseres Cockpit mit gestuften Schleudersitzen und hat auch eine Luftbremse.
Bis 2004 wurden mehr als 250 Flugzeuge dieses Typs gebaut.

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Variants

Versionen

 

PC-9

Initial version of the Two-seat basic trainer aircraft.

PC-9

Erste Version des zweisitzigen Basisschulflugzeugs.
 

PC-9A

Built under licence by Hawker de Havilland in Australia, 67 built

 

PC-9A

Gebaut unter Lizenz von Hawker de Havilland in Australien, 67 gebaut
 

PC-9B

Target-towing version with increased fuel capacity, 10 bulit

 

PC-9B

Zielschleppversion mit erhöhter Kraftstoffkapazität, 10 gebaut
 

PC-9F

Swiss Air Force version that can be used as a target tug. 12 built

 

PC-9F

Version der Schweizer Luftwaffe die als Zielschlepper verwendet werden kann. 12 gebaut
 

PC-9M

New standard model. It has an enlarged dorsal fin, modified wingroot fairings, new engine and propeller controls.

  PC-9M Neues Standardmodell. Es hat eine vergrößerte Rückenflosse, modifizierte Flügelwurzelverkleidungen, neue Motor- und Propellersteuerungen.
 

PC-7 MkII

Today's standard version with a modular fuselage that can be used for both the PC-7 and PC-9.

 

PC-7 MkII

Heutige Standardversion mit modularem Rumpf, der sowohl für die PC-7 als auch PC-9 verwendet werden kann.
 

PC-9 Mk.II

Pilatus and Beechcraft developed an extensively modified version of the PC-9, initially called the Beech Pilatus PC-9 Mk. II. It was later renamed the Beechcraft T-6A Texan II and is now built and marketed independently by Beechcraft.

 

PC-9 Mk.II

Pilatus und Beechcraft entwickelten eine umfassend modifizierte Version des PC-9, ursprünglich als Beech Pilatus PC-9 Mk. II. Sie wurde später in Beechcraft T-6A Texan II umbenannt und wird nun unabhängig von Beechcraft gebaut und vermarktet.
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Armed Forces  
 

 

 

 

Swiss Air Force

Swiss Air Force

Swiss Air Force

 

 

 

 

Swiss Air Force

Royal Thai Air Force

Royal Thai Air Force

 

 

 

  Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force
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Specifications PC-9

Wingspan

Spannweite

10.11 m

Length

Länge

10.69 m

Height

Höhe

3.26 m
Wing area Flügelfläche 16.30 m2

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney Canada
 PT6A-62 Turboprop
 950 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

593 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,725 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,250 kg

Climb Rate

Steigrate

20.8 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,580 m

Range

Reichweite

1,593 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 1 Pilot, 1 Student
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 31. December 2022

written 1. May 2013

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