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Piper Cub &
Super Cub |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Piper J-3 Cub is an
American light aircraft that was built between 1937 and 1947 by Piper
Aircraft. The aircraft has a simple, lightweight design which gives it
good low-speed handling properties and short-field performance. The Cub
is one of the best known light aircraft of all time. Its simplicity,
affordability and popularity, as well as large production numbers with
nearly 20,000 built in the United States.
The aircraft is a high-wing, strut-braced monoplane with a large-area
rectangular wing. It is powered by an air-cooled piston engine driving a
fixed-pitch propeller. Its fuselage is a welded steel frame covered in
fabric, seating two people in tandem. The Cub was originally intended as
a trainer and had great popularity in this role and as a general
aviation aircraft. Due to its performance, it was well suited for a
variety of military uses such as reconnaissance, liaison and ground
control. It was produced in large numbers during World War II as the L-4
Grasshopper. |
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Der Piper J-3 Cub ist ein
amerikanisches Leichtflugzeug, das zwischen 1937 und 1947 von Piper Aircraft
gebaut wurde. Das Flugzeug hat ein einfaches, leichtes Design, das gute
Eigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit und kurz Landung bietet. Die Cub
ist eines der bekanntesten Leichtflugzeuge aller Zeiten. Seine Einfachheit,
Erschwinglichkeit und Popularität, sowie große Produktionszahlen mit fast
20.000 in den Vereinigten Staaten gebaut.
Das Flugzeug ist ein abgestrebter Hochdecker mit einem grossflächigen
rechteckigen Flügel. Es wird von einem luftgekühlten Kolbenmotor
angetrieben, der einen Propeller antreibt. Sein Rumpf ist ein geschweißter
Stahlrahmen, der mit Stoff bezogen ist und zwei Personen im Tandem aufnimmt.
Der Cub war ursprünglich als Trainer gedacht und hatte große Popularität in
dieser Rolle und als Privatflugzeug. Aufgrund seiner Leistung war es für
eine Vielzahl von militärischen Anwendungen wie Aufklärung, Verbindung und
BAufklärung gut geeignet. Es wurde in großen Zahlen während des Zweiten
Weltkriegs als L-4 Heuschrecke |
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Variants |
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Versionen |
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YO-59 |
Four US Army Air Corps test
and evaluation J3C-65 |
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YO-59 |
Vier US Army Air Corps Maschinen
zum testen und bewerten J3C-65 |
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O-59
L-4 |
Production version for the
USAAC; 140 built |
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O-59
L-4 |
Serienversion für die USAAC; 140
gebaut |
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O-59A
L-4A |
Improved version, powered by a
65-hp Continental O-170-3 piston engine; 948 built |
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O-59A
L-4A |
Verbesserte Version, angetrieben
von einem 65 PS starken Continental O-170-3 Kolbenmotor; 948 gebaut |
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L-4B |
As per L-4A, but without radio
equipment; 980 built |
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L-4B |
Wie L-4A, jedoch ohne
Funkausrüstung; 980 gebaut |
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UC-83A
L-4C |
Eight impressed J3L-65s |
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UC-83A
L-4C |
Acht requirierte J3L-65s |
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L-4D |
Five impressed J3F-65s |
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L-4D |
Fünf requirierte J3F-65 |
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L-4H |
As per L-4B but with improved
equipment and fixed-pitch propeller, 1801 built |
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L-4H |
Wie L-4B jedoch mit verbesserter
Ausstattung und Festpropeller, 1801 gebaut |
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L-4J |
L-4H with controllable-pitch
propeller, 1680 built |
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L-4J |
L-4H mit Verstellpropeller, 1680
gebaut |
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NE-1 |
U.S. Navy designation
for dual-control version of J3C-65, 230 built |
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NE-1 |
Bezeichnung der U.S.
Navy für die Doppelsteuerversion der J3C-65 , 230 gebaut |
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NE-2 |
As per NE-1 with minor
equipment changes, 20 built |
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NE-2 |
Wie NE-1 mit geringfügigen
Ausstattungsänderungen, 20 gebaut |
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L-18C |
Military designation of the
PA-18 Super Cub for the U.S. Army, powered by a 95 hp
Continental C90-8F piston engine, 838 built |
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L-18C |
Militärische Bezeichnung der
PA-18 Super Cub für die U.S. Armee, angetrieben von einem 95 PS starken
Continental C90-8F-Kolbenmotor, 838 gebaut |
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YL-21 |
Two Super Cub 135s for
evaluation by the U.S. Army. |
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YL-21 |
Zwei Super Cub 135 zur Bewertung
durch die U.S. Armee. |
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L-21A |
Military designation of the
Super Cub 125, powered by a 125 hp Avco Lycoming 0-290-II piston engine,
150 built |
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L-21A |
Militärische Bezeichnung des
Super Cub 125, angetrieben von einem 125-PS-Avco Lycoming
0-290-II-Kolbenmotor, 150 gebaut |
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L-21B
U-7A |
Super Cub 135, powered by a
135 hp Avco Lycoming 0-290-D2 piston engine, 584 built |
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L-21B
U-7A |
Super Cub 135, angetrieben von
einem 135 PS Avco Lycoming 0-290-D2-Kolbenmotor, 584 gebaut |
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TL-21A |
A number of L-21As were
converted into training aircraft. |
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TL-21A |
Eine Reihe von L-21As wurde zu
Trainingsflugzeugen umgebaut. |
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Armed Forces |
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Israeli Air Force |
Israeli Air Force |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Army |
Royal Thai Army |
Royal Thai Navy |
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Airlines /
Civil Aviation |
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B-Flyer |
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Specifications |
L-4A |
Wingspan |
Spannweite |
10.74 m |
Length |
Länge |
6.83 m |
Height |
Höhe |
2.03 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.58 m² |
Engine |
Motor |
1 × Continental A-65-8
air-cooled horizontally opposed four cylinder, 65 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
345 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
550 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
2.3 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
3,500 m |
Range |
Reichweite |
354 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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