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The Republic F-84F
Thunderstreak was an American swept-wing turbojet fighter-bomber. While
an evolutionary development of the straight-wing F-84 Thunderjet, the
F-84F was in fact a new design. The RF-84F Thunderflash was a photo
reconnaissance version.
In 1948, a swept wing version of the F-84 was created with the hope of
bringing performance to the level of the F-86. The F-84E was fitted with
a swept tail, a new wing with 38.5 degrees of leading edge sweep and 3.5
degrees of anhedral, and a J35-A-25 engine producing 5,300 pound-force
of thrust. The aircraft was designated XF-96A. It flew on 3 June 1950
with Oscar P. Haas at the controls. Although the airplane was capable of
1,115 km/h, the performance gain over the F-84E was considered minor.
Nonetheless, it was ordered into production in July 1950 as the F-84F
Thunderstreak. The F-84 designation was retained because the fighter was
expected to be a low-cost improvement of the straight-wing Thunderjet
with over 55 percent commonality in tooling.
In the meantime, the USAF, hoping for improved high-altitude performance
from a more powerful engine, arranged for the British Armstrong Siddeley
Sapphire turbojet engine to be built in the United States as the Wright
J65. To accommodate the larger engine, YF-84Fs with a British-built
Sapphire as well as production F-84Fs with the J65 had a vertically
stretched fuselage, with the air intake attaining an oval cross-section. |
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Die Republic F-84F Thunderstreak
war ein amerikanischer Turbojet-Jagdbomber mit Pfeil-flügeln. Obwohl es sich
bei der F-84F um eine evolutionäre Weiterentwicklung des geradflügeligen
F-84 Thunderjet handelte,
handelte es sich tat-sächlich um ein neues Design. Der RF-84F Thunderflash
war eine Fotoaufklärungsversion.
1948 wurde eine Version der F-84 mit gepfeilten Flügeln entwickelt, in der
Hoffnung, die Leistung auf das Niveau der F-86 zu bringen. Die F-84E war mit
einem gepfeilten Heck, einem neuen Flügel mit 38,5 Grad Vorderkantenpfeilung
und 3,5 Grad Anhedral und einem J35-A-25-Motor ausgestattet, der eine
Schubkraft von 5.300 Pfund erzeugte. Das Flugzeug wurde als XF-96A
bezeichnet. Es flog am 3. Juni 1950 mit Oscar P. Haas am Steuer. Obwohl das
Flugzeug 1.115 km/h erreichen konnte, wurde der Leistungsgewinn gegenüber
der F-84E als gering angesehen. Trotzdem wurde es im Juli 1950 als F-84F
Thunderstreak in Produktion genommen. Die Bezeichnung F-84 wurde
beibe-halten, da erwartet wurde, dass der Jäger eine kostengünstige
Verbesserung des geradflügeligen Thunderjet mit über 55 Prozent
Gemeinsamkeit bei der Werkzeuge sein würde.
In der Zwischenzeit veranlasste die USAF, in der Hoffnung auf eine
verbesserte Höhenleistung durch ein stärkeres Triebwerk, den Bau des
britischen Armstrong Siddeley Sapphire-Turbojet-Triebwerks in den
Vereinigten Staaten als Wright J65. Um das grössere Treibwerk aufzunehmen,
hatten YF-84F mit einem in Grossbritannien gebauten Sapphire sowie
Serien-F-84F mit dem J65 einen vertikal gestreckten Rumpf, wobei der
Lufteinlass einen ovalen Querschnitt erreichte. |
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YF-84F
YF-96 |
Two swept-wing prototypes of
the F-84F, initially designated YF-96. |
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YF-84F
YF-96 |
Zwei Prototypen miz gepfeilten
Flügeln der F-84F, ursprünglich als YF-96 bezeichnet. |
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F-84F |
Swept wing version with
Wright J65 engine.With Low-Altitude Bombing System (LABS) for delivering
nuclear bombs. 2,711 built, |
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F-84F |
Version mit gepfeilten Flügeln,
Wright J65-Motor. Mit Low-Altitude Bombing System (LABS) zum Abwurf von
Atombomben. 2.711 gebaut |
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RF-84F |
Reconnaissance version of
the F-84F with intakes relocated to the wing-roots, 715 built. |
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RF-84F |
Aufklärungsversion des F-84F mit
an den Flügelwurzeln verlegten Einlässen, 715 gebaut. |
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RF-84K |
RF-84F with a retractable
probe for hookup with carrier GRB-36Ds and tailplanes with marked
anhedral, 25 redesignated from RF-84F |
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RF-84K |
RF-84F mit einer einziehbaren
Sonde zum Anschluss an Träger GRB-36Ds und Leitwerke mit negativem
Dieder-winkel , 25 umbenannt von RF-84F |
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XF-84H |
Two F-84Fs were converted
into experimental aircraft. Each was fitted with an Allison XT40-A-1
turboprop engine of 5,850 shaft horsepower driving a supersonic
propeller. |
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XF-84H |
Zwei F-84F wurden zu
Versuchsflugzeugen umgebaut. Jeder war mit einem Allison
XT40-A-1-Turboprop-Motor mit 5.850 PS ausgestattet, der einen
Überschallpropeller antreibt. |
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YF-84J |
Two F-84Fs were converted into
YF-84J prototypes with enlarged nose intakes and a deepened fuselages
for the General Electric J73 engine; the YF-84J reached Mach 1.09 in
level flight. |
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YF-84J |
Zwei F-84F wurden in
YF-84J-Prototypen mit vergrösserten Lufteinlässen und vertieften Rümpfen für
den General Electric J73-Motor umgebaut. Die YF-84J erreichte im
Horizontalflug Mach 1,09. |
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Specifications |
F-84F |
Wingspan |
Spannweite |
10.25 m |
Length |
Länge |
13.23 m |
Height |
Höhe |
4.39 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
30.00 m² |
Engine |
Motor |
1 × Wright J65-W-3 turbojet,
7,220 lbf
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Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,119 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
5,200 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
12,701 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
42 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
14,000 m |
Range |
Reichweite |
1,304 km |
Armament |
Bewaffnung |
6× 12.7 mm machine guns, 2,727
kg of ordnance |
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