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The aircraft was designed by
Arthur Sack, a farm owner and amateur engineer from Machern, near
Leipzig. In his attempts to create a circular-winged aircraft he built
five model aircraft, each with little success. He entered his fifth
model, with a 1.25 meter diameter wing and 1.5 horsepower engine, in a
1939 competition for remotely controlled models with combustion engines.
The models were to take off and land at the same point. None of the
entries managed to do so. Sack's model was unable to take off from the
ground but flew when released by hand.
At the end of 1940 Sack started design of the AS-6, a full-sized, manned
aircraft and successor to the earlier models. Its wing diameter was four
times larger than the last model. He built it privately in a shed at his
farm, using a wood construction. In 1944 the AS-6 prototype was finished
and its design documents provisionally approved. Arthur Sack enlisted
the help of the chief test pilot of ATG, a Leipzig firm that assembled
Junkers bomber aircraft, to test the aircraft. Approximately a dozen
tests revealed multiple failings, especially in the undercarriage, and
managed little more than a hop off the ground. The tests continued at an
airbase in Brandis by a pilot in a Messerschmidt Me 163 unit based there.
As the AS-6 did not appear on an inventory of seized items when US
forces captured the airbase it is assumed that the plane was destroyed. |
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Das Flugzeug wurde von
Arthur Sack, einem Baurenr und Amateuringenieur aus Machern bei Leipzig,
entworfen. Bei seinen Versuchen, ein Kreisflügelflugzeug zu bauen, baute
er fünf Modell-flugzeuge mit jeweils geringem Erfolg. Mit einem 1,25
Meter grossen Flügel und einem 1,5 PS-Motor nahm 1939 sein fünftes Modell
an einem Wettbewerb für ferngesteuerte Modelle mit Verbrennungsmotoren
teil Die Modelle sollten am selben Punkt starten und landen. Keines der
Modelle gelang dies. Sacks Modell konnte nicht vom Boden abheben, flog
aber, als es von Hand gestartet wurde.
Ende 1940 begann Sack mit der
Konstruktion des AS-6, eines grossen bemannten Flugzeugs und Nachfolger der
früheren Modelle. Sein Flügeldurch-messer war viermal grösser als das letzte
Modell. Er baute es
privat in einem Schuppen auf seinem Hof. Als eine Holzkonstruktion. wurde
der AS-6-Prototyp 1944 fertig gestellt und seine Konstruk-tionsunterlagen
vorläufig genehmigt. Arthur Sack holte die Hilfe des Chef-Testpiloten von ATG, einer Leipziger Firma, die Junkers Bomber Flugzeuge zusammenbaute, um
das Flugzeug zu testen. Ungefähr ein Dutzend Tests zeigten mehrere Fehler,
besonders beim Fahrwerk, und er schafften kaum mehr als einen Sprung vom
Boden. Die Tests wurden auf einem Luftwaffenstützpunkt in Brandis von einem
Piloten in einer dort stationier-ten Messerschmidt Me 163 Einheit
fortgesetzt. Da die AS-6 nicht in einem Inventar beschlagnahmter Gegenstände
auftauchte, als U.S. Streitkräfte den Luftwaffenstützpunkt eroberten, wird
angenommen, dass das Flugzeug zerstört wurde. |