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Sack AS-6

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Military Aircraft of the World

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Development

Entwicklung

 

The aircraft was designed by Arthur Sack, a farm owner and amateur engineer from Machern, near Leipzig. In his attempts to create a circular-winged aircraft he built five model aircraft, each with little success. He entered his fifth model, with a 1.25 meter diameter wing and 1.5 horsepower engine, in a 1939 competition for remotely controlled models with combustion engines. The models were to take off and land at the same point. None of the entries managed to do so. Sack's model was unable to take off from the ground but flew when released by hand.
 
At the end of 1940 Sack started design of the AS-6, a full-sized, manned aircraft and successor to the earlier models. Its wing diameter was four times larger than the last model. He built it privately in a shed at his farm, using a wood construction. In 1944 the AS-6 prototype was finished and its design documents provisionally approved. Arthur Sack enlisted the help of the chief test pilot of ATG, a Leipzig firm that assembled Junkers bomber aircraft, to test the aircraft. Approximately a dozen tests revealed multiple failings, especially in the undercarriage, and managed little more than a hop off the ground. The tests continued at an airbase in Brandis by a pilot in a Messerschmidt Me 163 unit based there. As the AS-6 did not appear on an inventory of seized items when US forces captured the airbase it is assumed that the plane was destroyed.

 

Das Flugzeug wurde von Arthur Sack, einem Baurenr und Amateuringenieur aus Machern bei Leipzig, entworfen. Bei seinen Versuchen, ein Kreisflügelflugzeug zu bauen, baute er fünf Modell-flugzeuge mit jeweils geringem Erfolg. Mit einem 1,25 Meter grossen Flügel und einem 1,5 PS-Motor nahm 1939 sein fünftes Modell an einem Wettbewerb für ferngesteuerte Modelle mit Verbrennungsmotoren teil Die Modelle sollten am selben Punkt starten und landen. Keines der Modelle gelang dies. Sacks Modell konnte nicht vom Boden abheben, flog aber, als es von Hand gestartet wurde.

Ende 1940 begann Sack mit der Konstruktion des AS-6, eines grossen bemannten Flugzeugs und Nachfolger der früheren Modelle. Sein Flügeldurch-messer war viermal grösser als das letzte Modell. Er baute es privat in einem Schuppen auf seinem Hof. Als eine Holzkonstruktion. wurde der AS-6-Prototyp 1944 fertig gestellt und seine Konstruk-tionsunterlagen vorläufig genehmigt. Arthur Sack holte die Hilfe des Chef-Testpiloten von ATG, einer Leipziger Firma, die Junkers Bomber Flugzeuge zusammenbaute, um das Flugzeug zu testen. Ungefähr ein Dutzend Tests zeigten mehrere Fehler, besonders beim Fahrwerk, und er schafften kaum mehr als einen Sprung vom Boden. Die Tests wurden auf einem Luftwaffenstützpunkt in Brandis von einem Piloten in einer dort stationier-ten Messerschmidt Me 163 Einheit fortgesetzt. Da die AS-6 nicht in einem Inventar beschlagnahmter Gegenstände auftauchte, als U.S. Streitkräfte den Luftwaffenstützpunkt eroberten, wird angenommen, dass das Flugzeug zerstört wurde.

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Variants

Versionen

 

AS-6 V1

only one Prototype

AS-6 V1

nur ein Prototyp

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Armed Forces  
 

 

   
   

 

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Specifications AS-6

Wingspan

Spannweite

5.00 m

Length

Länge

6.40 m

Height

Höhe

2.65 m

Wing area Flügelfläche

19.62 m2

Engine

Motor

1 × Argus As 10C-3 Inverted V8 engine, 240 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

?

Empty weight

Leergewicht

900 kg

Loaded weight

Startgewicht

?

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

?

Range

Reichweite

?

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 1

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Text:

Michael E. Fader

Drawings:

Michael E. Fader

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last update 1. May 2013

written 1. May 2013

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