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Siai Marchetti
SF.260 |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The SF.260 was designed by
Italian aircraft designer Stelio Frati, while production work originally
performed by Milan-based aviation manufacturer Aviamilano. On 15. July
1964, the first prototype F.260 performed its maiden flight. Shortly
thereafter, responsibility for production was transferred to SIAI
Marchetti, who had purchased the rights to the design; manufacturing
continued to be performed by this firm until the company was bought by
Aermacchi in 1997.
The SF.260 has been largely sold to military customers as a trainer and
light combat aircraft. In addition, there have been limited civil sales
to private operators; during the late 1960s, the type was marketed in
the United States under the name Waco Meteor. Armed military versions,
sold as the SF.260W Warrior, proved to be popular with smaller air
forces, which could arm the type for use in the close air support role.
Both piston-powered and turboprop-powered models have been developed.
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Die SF.260 wurde vom
italienischen Flugzeug-designer Stelio Frati entworfen, während die
Produktionsarbeiten ursprünglich vom Mailänder Luftfahrthersteller
Aviamilano durchgeführt wurden. Am 15. Juli 1964 führte der erste Prototyp
F.260 seinen Jungfernflug durch. Kurz darauf wurde die Verantwortung für die
Produktion an SIAI Marchetti übertragen, die die Rechte an dem Design
erworben hatte; Die Fertigung wurde weiterhin von dieser Firma durchgeführt,
bis das Unternehmen 1997 von Aermacchi gekauft wurde.
Die SF.260 wurde grösstenteils als Schul- und leichtes Kampfflugzeug an
Militärkunden verkauft. Darüber hinaus gab es begrenzte zivile Verkäufe an
private Betreiber; In den späten 1960er Jahren wurde der Typ in den USA
unter dem Namen Waco Meteor vermarktet. Bewaffnete Militärversionen, die als
SF.260W Warrior verkauft wurden, erwiesen sich als beliebt bei kleineren
Luftstreitkräften, die den Typ für den Einsatz in der Rolle der
Luftnahunterstützung bewaffnen konnten. Es wurden sowohl kolbengetriebene
als auch turbopropgetriebene Modelle entwickelt. |
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Variants |
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Versionen |
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Aviamilano |
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Aviamilano |
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F.250 |
First prototype powered by
250 hp Lycoming O-540-AID. |
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F.250 |
Erster Prototyp mit 250 PS
Lycoming O-540-AID. |
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F.260 |
Two prototypes powered by
260 hp Lycoming O-540-E4A5 |
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F.260 |
Zwei Prototypen mit 260 PS
Lycoming O-540-E4A5 |
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SIAI Marchetti |
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SIAI Marchetti |
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SF.260 |
First production version of
the F.260 |
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SF.260 |
Erste Serienversion des F.260 |
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SF.260A |
Initial production version.
Built in small numbers. |
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SF.260A |
Erste Serienversion. Gebaut in
kleinen Stückzahlen. |
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SF.260M |
Militarised version with
strengthened airframe and improved aerodynamics. |
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SF.260M |
Militarisierte Version mit
verstärkter Flugzeugzelle und verbesserter Aerodynamik. |
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SF.260AM |
Italian Air Force version,
33 built. |
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SF.260AM |
Italienische Luftwaffenversion,
33 gebaut. |
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SF.260ML |
Export version for Libya,
240 built. |
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SF.260ML |
Exportversion für Libyen, 240
gebaut. |
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SF.260W |
Warrior, Armed
military version based on SF.260M, with two or four weapons hardpoints. |
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SF.260W |
Warrior, bewaffnete
Militärversion basierend auf SF.260M, mit zwei oder vier Waffenstationen.
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SF.260SW |
Sea Warrior, Coast patrol,
fishery protection aircraft. One built. |
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SF.260SW |
Sea Warrior, Küstenpatrouille,
Fischereischutzflugzeug. eine gebaut. |
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SF.260B |
Civilian version
incorporating improvements of the SF.260M. |
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SF.260B |
Zivile Version mit
Verbesserungen des SF.260M. |
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SF.260C |
Improved version of the
SF.260B |
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SF.260C |
Verbesserte Version des SF.260B
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SF.260TP |
Allison 250-B17D turboprop
version of the SF.260C |
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SF.260TP |
Allison 250-B17D
Turboprop-Version des SF.260C |
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SF.260D |
Improved civil version with
airframe and aerodynamic improvements similar to SF.260M |
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SF.260D |
Verbesserte zivile Version mit
Flugzeugzelle und aerodynamischen Verbesserungen ähnlich wie bei SF.260M |
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SF.260E |
Uprated SF.260D to compete
for a USAF contract but later marketed to other military buyers |
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SF.260E |
Verbesserte SF.260D, um um einen
USAF-Vertrag zu konkurrieren, aber später an andere militärische Käufer
vermarktet |
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SF.260F |
SF.260E, with fuel-injected
engine |
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SF.260F |
SF.260E, mit Motor mit
Kraftstoffeinspritzung |
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SF.260EA |
Most recent variant for
Italian Air Force, 30 built. |
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SF.260EA |
Neueste Variante für die
italienische Luftwaffe, 30 Stück gebaut. |
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Alenia Aermacchi |
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Alenia Aermacchi |
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SF-260 |
Current production model |
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SF-260 |
Aktuelles Serienmodell |
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.. |
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Armed Forces |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Burkina Faso |
Somalia Air Force |
Philippine Air Force |
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Airlines /
Civil Aviation |
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Specifications |
SF-260B |
Wingspan |
Spannweite |
8,35
m |
Length |
Länge |
7,10
m |
Height |
Höhe |
2,41
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
10,1
m² |
Engine |
Motor |
Textron
Lycoming
O-540-E4A5 |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
347
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
755
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1.102
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
546
m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5,790
m |
Range |
Reichweite |
2.050
km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1
Pilot, 1 Student |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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