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Siebel Si-204 &
Nord NC-701 Martinet |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Siebel
Si 204 was a small twin-engined trans-port and trainer aircraft
developed in World War II. It was based on the Siebel Fh 104 Hallore.
The Si 204 was planned as a small all-metal passenger aircraft with two
crew and eight passengers for German airline Deutsche Lufthansa.
Development was initiated in 1938. The contractor was, as usual, the
Ministry of Aviation, but the development was conducted in close
collaboration between Lufthansa and Siebel in Halle. The maiden flight
of the first prototype was before September 1940, possibly on 25. May
1940.
At that time, Siebel produced the Junkers Ju 88 under licence, so only
15 prototypes were able to be built in Halle. As a result, Société
Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) in France
produced the aircraft between April 1942 and November 1943. |
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Die Siebel Si
204 war ein kleines zweimotoriges Transport- und Schulflugzeug, das im
Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Es basierte auf der Siebel Fh 104
Hallore. Die Si 204 war als kleines Ganzmetall-Passagierflugzeug mit zwei
Besat-zungsmitgliedern und acht Passagieren für die Deutsche Lufthansa
geplant. 1938 wurde mit der Entwicklung begonnen. Auftraggeber war wie
üblich das Reichsluftfahrtministerium, die Entwicklung erfolgte jedoch in
enger Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Siebel in Halle. Der Erstflug
des Prototypen fand vor September 1940, eventuell am 25. Mai 1940 statt.
Damals stellte Siebel die Junkers Ju 88 in Lizenz her, sodass nur 15
Prototypen in Halle gebaut werden konnten. Infolgedessen produzierte die
Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) in
Frankreich das Flugzeug zwischen April 1942 und November 1943. |
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After the
war, a production of Si 204 continued in Czechoslovakia and France. In
Czechoslovakia Aero Vodochody produced 179 Si 204D, developed into
military trainer variants Aero C-3A and C-3B, passenger variant C-103
and military transport variant Aero D-44 until 1949. In France SNCAC
(Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Centre), commonly
known as Aérocentre, produced 240 transport NC.701 Martinets and a
number (110) of passenger NC.702 Martinets. The NC.701 was distinguished
by three-blade propellers and was powered by 590 hp SNECMA 12S-00
engines. The NC.702 had a modified nose. |
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Nach dem
Krieg wurde eine Produktion von Si 204 in der Tschechoslowakei und in
Frankreich fortgesetzt. In der Tschechoslowakei produzierte Aero Vodochody
179 Si 204D, die bis 1949 zu Militärtrainervarianten Aero C-3A und C-3B,
Pas-sagiervariante C-103 und Militärtransportvariante Aero D-44 entwickelt
wurden. In Frankreich SNCAC (Société Nationale de Constructions
Aéronautiques du Centre), allgemein bekannt als Aérocentre, produzierte 240
Transport NC.701 Martinets und eine Reihe (110) Passagier NC.702 Martinets.
Die NC.701 zeichnete sich durch Dreiblattpropeller aus und wurde von 590 PS
starken SNECMA 12S-00-Motoren angetrieben. Der NC.702 hatte eine
modifizierte Nase. |
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Variants |
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Versionen |
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Si 204 |
Prototypes, fifteen built by
Siebel |
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Si 204 |
Prototypen fünfzehn von Siebel
gebaut |
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Si 204A |
Pre-production A-0 and
initial production A-1 passenger transports built at SNCAN |
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Si 204A |
A-0 Vorserien und
A-1-Passagiertransporter der Erstproduktion, die bei SNCAN gebaut wurden |
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Si 204D |
Blind flying trainer 44
built by Aero Vodochody |
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Si 204D |
Blindflugtrainer 44, gebaut von
Aero Vodochody |
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Aero C-3A |
Postwar production for
flying training. |
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Aero C-3A |
Nachkriegsproduktion für die
Flugausbildung. |
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Aero C-3B |
Postwar production for
crew training |
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Aero C-3B |
Nachkriegsproduktion für die
Ausbildung der Besatzung |
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Aero C-103 |
Civilian passenger transport
variant. |
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Aero C-103 |
Zivile Passagiervariante. |
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Aero D-44 |
military transport variant. |
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Aero D-44 |
Militärische Transportvariante. |
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SNCAC NC.700 |
Martinet, A Renault 12S
powered Si-204, one prototype. |
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SNCAC NC.700 |
Martinet, Si-204 mit Renault
12S-Antrieb, ein Prototyp. |
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SNCAC NC.701 |
Martinet, Trainer version
with dual controls and transparent nose based on the Si-204D,
powered by two SNECMA 12S-00 inverted air-cooled V-12 |
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SNCAC NC.701 |
Martinet, Trainer-Version mit
Doppelsteuerung und transparenter Nase, basierend auf der Si-204D,
angetrieben von zwei SNECMA 12S-00 luftgekühlten V-12 |
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SNCAC NC.702 |
Martinet, Eight-seat
transport version based on the Si-204A. |
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SNCAC NC.702 |
Martinet, achtsitzige
Transportversion basierend auf dem Si-204A. |
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Armed Forces |
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Armeé de l'Air |
Armeé de l'Air |
Armeé de l'Air |
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Switzerland |
Aeronavale |
Swiss Air Force |
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Swiss Air Force |
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Airlines /
Civil Aviation |
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Netherland |
LOT |
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Specifications |
Siebel 204 |
Wingspan |
Spannweite |
21.33
m |
Length |
Länge |
13.00
m |
Height |
Höhe |
4.25
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
46.00
m2 |
Engine |
Motor |
Zwei
Argus As411-A1
12.
Zylinder Reihenmotor
1'200
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
364
Km |
Empty
weight |
Leergewicht |
3'950
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5'600
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
6.0
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6'400
m |
Range |
Reichweite |
1'400
Km |
Armament |
Bewaffnung |
keine |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, ? passengers |
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Text: |
Michael E. Fader |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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