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Vought F4U-
Corsair |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Vought F4U Corsair is an
American carrier-fighter aircraft which saw service primarily in World
War II and the Korean War. Designed and manufactured by Chance Vought,
the Corsair was soon in great demand; additional production contracts
were given to Goodyear, whose Corsairs were designated FG-, and Brewster,
designated F3A-.
In February 1938 the U.S. Navy Bureau of Aeronautics published a
requests for proposal single-engined fighters.In June 1938, the U.S.
Navy signed a contract with Vought for a prototype bearing the factory
designation V-166B. The construction of the XF4U-1 was powered by an
Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp twin-row, 18-cylinder radial engine,
rated at 1,805 hp. When the prototype was completed it had the biggest
and most powerful engine, largest propeller, and probably the largest
wing on any naval fighter to date. The first flight of the XF4U-1 was
made on 29 May 1940.
From the first prototype delivery to the U.S. Navy in 1940, to final
delivery in 1953 to the French, 12,571 F4U- Corsairs were manufactured
in 16 separate models. Its 1942–1953 production run was the longest of
any U.S. piston-engined fighter. |
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Die Vought F4U Corsair ist ein
amerikanisches Träger-Kampfflugzeug, das hauptsächlich im Zweiten Weltkrieg
und im Koreakrieg eingesetzt wurde. Der von Chance Vought entworfene und
hergestellte Corsair war bald sehr gefragt; Zusätzliche Produktionsverträge
wurden an Goodyear vergeben, dessen Corsairs als FG- bezeichnet wurden, und
Brewster, als F3A- bezeichnet.
Im Februar 1938 veröffentlichte das U.S. Navy Bureau of Aeronautics eine
Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für einmotorige Jäger.Im Juni
1938 unterzeichnete die U.S. Navy mit Vought einen Vertrag über einen
Prototyp mit der Werksbezeichnung V-166B. Die Konstruktion des XF4U-1 wurde
von einem zweireihigen 18-Zylinder-Sternmotor Pratt & Whitney R-2800 Double
Wasp mit 1.805 PS angetrieben. Als der Prototyp fertiggestellt war, hatte er
den grössten und leistungsstärksten Motor, den grössten Propeller und
wahrscheinlich den grössten Flügel aller bisherigen
Marinejäger. Der Erstflug des XF4U-1 fand am 29. Mai 1940 statt.
Vom der ersten Prototypen an die U.S. Navy im Jahr 1940 bis zur endgültigen
Auslieferung an die Franzosen im Jahr 1953 wurden 12.571 F4U- Corsairs in 16
verschiedenen Modellen hergestellt. Der Produktionslauf von 1942 bis 1953
war der längste aller US-Jäger mit Kolbenmotor. |
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Variants |
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Versionen |
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F4U-1 |
The
first production version of the Corsair with the original cockpit seat
height and "bird cage" canopy. |
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F4U-1 |
Erste
Variante der Corsair mit dem originalen Cockpit mit niedriger Sitzhöhe
und der "Vogelkäfig" Verglasung. |
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Mk. I
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FAA designation of F4U-1 |
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Mk. I
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FAA Bezeichnung für die F4U-1 |
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FG-1 |
Land-based
version of the F4U-1 without the folding wing capability, was built by
Goodyear. |
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FG-1 |
Landgestützte
Variante der F4U-1 ohne Faltflügel. von Goodyear gebaut. |
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F4U-1A |
Version
with revised "bird cage" canopy. |
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F4U-1A |
Version
mit verbesserter "Vogelkäfig" Verglasung. |
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Mk. II
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FAA designation of F4U-1A
with new, taller and wider clearview canopy with only two frames |
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Mk. II
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FAA Bezeichnung für die F4U-1A
mit grösserer Cockpithaube mit zwei Streben |
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FG-1A |
Land-based
version of the F4U-1A without the folding wing capability, was built by
Goodyear. |
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FG-1A |
Landgestützte
Variante der F4U-1A ohne Faltflügel. von Goodyear gebaut. |
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F3A-1 |
F4U-1
built by Brewster. |
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F3A-1 |
F4U-1
gebaut von Brewster. |
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Mk. III
|
FAA designation of F3A-1D,
F4U-1D bult by Brewster |
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Mk. III
|
FAA Bezeichnung für die F3A-1D,
F4U-1D gebaut von Brewster |
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F4U-1C |
Similar
to the F4U-1D but its armament was replaced by four 20 mm cannons, |
|
F4U-1C |
Ähnlich
der F4U-1D aber mit einer Bewaffnung von vier 20 mm Kanonen. |
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F4U-1D |
Version
with the "Malcolm Hood" canopy and raised seat. |
|
F4U-1D |
Version
mit der "Malcolm Hood" Verglasung und erhöhtem Sitz. |
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FG-1D |
F4U-1D
built by Goodyear |
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FG-1D |
F4U-1D
gebaut von Goodyear. |
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Mk. IV
|
Fleet Air Arm designation of
FG-1D, F4U-1D build by Goodyear |
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Mk. IV
|
FAA Bezeichnung für die FG-1D,
F4U-1D gebaut von Goodyear |
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F3A-1D |
F4U-1D
built by Brewster. |
|
F3A-1D |
F4U-1D
gebaut von Brewster. |
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F4U-1P |
A
rare photo reconnaissance variant |
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F4U-1P |
Umbau
einiger F4U-1 zu Fotoaufklärern. |
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F4U-2 |
Special
night fighter variant, only 32 were converted from existing F4U-1s |
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F4U-2 |
Umbau
von 32 F4U-1 zu Nachtjägern mit Radar. |
|
XF4U-3 |
Three
experimental F4U-1 aircraft with R-2800-16 engine. |
|
XF4U-3 |
Drei
F4U-1 mit R-2800-16 Motor mit Höhen-Turbolader. |
|
XFG-3 |
One
experimental FG-1 aircraft with R-2800-16 engine. |
|
XFG-3 |
Eine
FG-1 mit R-2800-16 Motor mit
Höhen-Turbolader. |
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F4U-4 |
Version
with the R-2800-18W engine. |
|
F4U-4 |
Version
mit dem R-2800-18W Motor |
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F4U-4B |
Similar
to the F4U-4 but its armament was replaced by four 20 mm cannons, 297
build |
|
F4U-4B |
Ähnlich
der F4U-4 aber mit einer Bewaffnung von vier 20 mm Kanonen. 297 gebaut |
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F4U-4E |
Nightfighter
version with the AN/APS-4 search radar and four 20 mm cannons, |
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F4U-4E |
Nachtjäger
mit dem AN/APS-4 Radar und vier 20 mm Kanonen. |
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F4U-4N |
Nightfighter
version with the AN/APS-6 search radar and four 20 mm cannons, |
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F4U-4N |
Nachtjäger
mit dem AN/APS-6 Radar und vier 20 mm Kanonen. |
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F4U-4P |
Photo
reconnaissance variant of the F4U-4, 7 build |
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F4U-4P |
Umbau
von sieben F4U-4 zu Fotoaufklärern. |
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F4U-5 |
Version
with the R-2800-32W engine and
four 20 mm cannons, 223 build |
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F4U-5 |
Version
mit dem R-2800-32W
Motor und vier 20 mm
Kanonen, 223 gebaut |
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F4U-5N |
Nightfighter
version with the AN/APS-6 radar, 214 bulid |
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F4U-5N |
Nachtjäger
mit dem AN/APS-6 Radar, 214 gebaut |
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F4U-5NL |
Winterized
version with AN/APS-6 radar and de-icing boots, 101 bulid |
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F4U-5NL |
Nachtjäger
mit dem AN/APS-6 Radar und Winterausrüstung, 101 gebaut |
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F4U-5P |
Photo
reconnaissance variant of the F4U-5, 30 build |
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F4U-5P |
Umbau
von dreissig F4U-5 zu Fotoaufklärern. |
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F4U-6
AU-1 |
Ground-attack
version of the F4U-4B |
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F4U-6
AU-1 |
Angriffsvariante
der F4U-4B |
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F4U-7 |
AU-1 airframe with
R-2800-18W engine developed for the French Navy. |
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F4U-7 |
AU-1 Flugzeugzelle mit
R-2800-18W-Motor, entwickelt für die französische Marine |
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Armed Forces |
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Aéronavale |
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Specifications |
F4U-4 |
Wingspan |
Spannweite |
12.50 m |
Length |
Länge |
10.20 m |
Height |
Höhe |
4.500 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
? |
Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney
R-2800-18W radial engine, 2,450 PS
|
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
718 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,174 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,653 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
19.7 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,649 m |
Range |
Reichweite |
1,618 km |
Armament |
Bewaffnung |
6 × 12.7 mm M2 Browning
machine guns, 1800 kg
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Capacity |
Zuladung |
1 Pilot |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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