|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Vought O3U-
SU- Corsair II |
. |
|
Military Aircraft of
the World |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
By late 1929 the U.S. Navy
began to look for a re-placement for its aging Corsair I O2U- fleet. In
1930 Vought submitted a proposal for an O3U-1 aircraft. By
incorporating many of the O2U- features with improved engine and
equipment per-formance and improved aerodynamics, the Vought proposal
represented a minimum cost approach which impressed the U.S. Navy.
|
|
Ende 1929 begann die US Navy,
nach einem Er-satz für ihre alternde Corsair I O2U- Flotte zu suchen. 1930
legte Vought einen Vorschlag für ein O3U-1 Flugzeug vor. Durch die
Integration vieler der O2U- Funktionen mit verbesserter Motor- und
Ausrüstungsleistung und verbesserter Aerody-namik stellte der
Vought-Vorschlag einen mini-malen Kostenansatz dar, der die U.S. Navy
beein-druckte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
O3U-1 |
O2U-4
incorporating Grumman amphibious float, 87 built. |
|
O3U-1 |
O2U-4
mit einem amphibischen Schwimmer von Grumman, 87 Maschinen gebaut. |
|
O3U-2 |
Strengthened
airframe, Pratt & Whitney R-1690 Hornet engine, 29 build. |
|
O3U-2 |
Verstärkte
Zelle, Pratt & Whitney R-1690 Hornet Motor, 29 Maschinen gebaut, |
|
O3U-3
SU-1 |
Version
with 550 hp Pratt & Whitney R-1340-12 Wasp engine, 76 built. |
|
O3U-3
SU-1 |
Version
mit 550 PS Pratt & Whitney R-1340-12 Wasp Motor, 76 Maschinen gebaut. |
|
O3U-4
SU-2 |
Version
with Pratt & Whitney R-1690-42 Hornet engine, redesignated, 45 built. |
|
O3U-4
SU-2 |
Version
mit Pratt & Whitney R-1690-42 Hornet Motor, 45 Maschinen gebaut. |
|
XO3U-5 |
Test
aircraft with Pratt & Whitney R-1535 engine. |
|
XO3U-5 |
Test
Maschine mit Pratt & Whitney R-1535 Motor. |
|
XO3U-6 |
Test
aircraft converted from O3U-3 with NACA cowling and enclosed cockpits. |
|
XO3U-6 |
Test
Maschine, O3U-3 mit einer NACA Haube und einem geschlossenen Cockpit. |
|
O3U-6 |
16
with Pratt & Whitney R-1340-12 Wasp and 16 with Pratt & Whitney
R-1340-18 Wasp engines. |
|
O3U-6 |
16
mit Pratt & Whitney R-1340-12 Wasp und 16 mit Pratt & Whitney
R-1340-18 Wasp Motoren. |
|
SU-3 |
O3U-4
/ SU-2 with low pressure tires, 20 built. |
|
SU-3 |
O3U-4
/ SU-2 mit Niederdruckreifen, 20 Maschinen gebaut |
|
SU-4 |
New
production version of SU-2, 20 build. |
|
SU-4 |
20
neue SU-2 |
|
V-50 |
03U-1 demonstrator with
supercharged Pratt & Whitney “Hornet” engine. |
|
V-50 |
03U-1-Demonstrator mit
Pratt & Whitney „Hornet“-Motor mit Turbolader |
|
V-65B |
Vought V-65 basically a SU-2
aircraft for Brazil, 37 built |
|
V-65B |
Vought V-65 im Grunde eine
SU-2-Flugzeug für Brasilien, 37 gebaut ut |
|
V-65C |
Vought V-65 basically a SU-2
aircraft for Nationalist China, 42 built |
|
V-65C |
Vought V-65 im Grunde eine
SU-2-Flugzeug für China, 42 gebaut |
|
V-65F |
Vought V-65 basically a SU-2
aircraft for Argentine Navy |
|
V-65F |
Vought V-65 ist im Grunde eine
SU-2-Flugzeug für die argentinische Marine |
|
V-66B |
Seaplane version of the
V-65B for Brazilian Navy, 6 built |
|
V-66B |
Wasserflugzeugversion der V-65B
für die brasilianische Marine, 6 gebaut |
|
V-66E |
SU-2 aircraft evaluated by
the Royal Air Force, one Aircraft |
|
V-66E |
SU-2-Flugzeug getestet von der
Royal Air Force, eine Maschine |
|
V-66F |
SU-2 Export version for
Argentine Navy, 15 built |
|
V-66F |
SU-2 Exportversion für die
argentinische Marine, 15 gebaut |
|
V-80F |
Single-seat fighter export
version of the 03U-4 for Argentine Navy, one built |
|
V-80F |
Einsitziges Jagdflugzeug
Exportversion der 03U-4 für die argentinische Marine, eine gebaut |
|
V-80P |
Single-seat fighter export
version of the 03U-4 for Peruvian Air Force, 3 built |
|
V-80P |
Einsitziges Jagdflugzeug
Exportversion der 03U-4 für die peruanische Luftwaffe, 3 gebaut |
|
V-85G |
The V-85G was a modified
commercial version of the V-80 for Germany |
|
V-85G |
Die V-85G war eine modifizierte
kommerzielle Version dee V-80 für Deutschland |
|
V-90 |
A two-seat fighter export
version of the V-65 equipped with the Pratt & Whitney R-1690C Hornet
engine |
|
V-90 |
Ein zweisitziges Jagdflugzeug
Exportversion der V-65, die mit dem Pratt & Whitney R-1690C Hornet-Motor |
|
V-92C |
Udated V-65C1 Export version
for Nationalist China |
|
V-92C |
Überarbeitete V-65C1
Exportversion für China |
|
V-93S |
Modified model of the Vought
O3U-6 Export version for Thailand |
|
V-93S |
Modifiziertes Modell der Vought
O3U-6 Exportversion für Thailand |
|
V-99M |
Modified 03U-4 with 7-mm
machine guns and a Pratt & Whitney Hornet R-1340-T1H-1 engine for Mexico |
|
V-99M |
Modifizierte 03U-4 mit
7-mm-Maschinengewehren und einem Pratt & Whitney Hornet
R-1340-T1H-1-Triebwerk für Mexiko |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Armed Forces |
|
|
|
 |
 |
 |
|
U. S. Navy |
U. S. Navy |
U. S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Navy |
U. S. Navy |
U. S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Navy |
U. S. Navy |
U. S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Navy |
U. S. Navy |
U. S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Navy |
U. S. Navy |
U. S. Navy |
|
 |
 |
 |
|
U. S. Navy |
U. S. Navy |
U. S. Navy |
|
 |
|
|
|
U. S. Navy |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
SU-4 |
Wingspan |
Spannweite |
10.97
m |
Length |
Länge |
8.37
m
|
Height |
Höhe |
3.45
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
31.31
m2 |
Engine |
Motor |
Pratt
& Whitney R-1690-42 Hornet radial, 600 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
269
km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,502
kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,161
kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5,670
m |
Range |
Reichweite |
1,094
km |
Armament |
Bewaffnung |
3
x 7.62 mm machine guns |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |