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Westland
Lysander |
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Military Aircraft of
the World |
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Development |
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Entwicklung |
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The Westland Lysander is a
British army co-operation and liaison aircraft produced by Westland
Aircraft that was used immediately before and during the Second World
War. After becoming obsolete in the army co-operation role, the
aircraft's short-field performance enabled clandestine missions using
small, improvised airstrips behind enemy lines to place or recover
agents, particularly in occupied France with the help of the French
Resistance.
The Lysander was to be powered by a Bristol Mercury air-cooled radial
engine and had high wings and a fixed conventional landing gear mounted
on an innovative inverted U square-section tube that supported wing
struts at the apex, and contained internal springs for the faired wheels.
The large streamlined spats also contained a mounting for a Browning
machine gun and fittings for removable stub wings that could carry light
bombs or supply canisters. The wings had a reverse taper towards the
root, which gave the impression of a bent gull wing from some angles,
although the spars were straight. It had a girder type construction
faired with a light wood stringers to give the aerodynamic shape. |
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Die Westland Lysander ist ein
von Westland Aircraft hergestelltes Kooperations- und Ver-bindungsflugzeug
der britischen Armee, das unmittelbar vor und während des Zweiten
Welt-kriegs eingesetzt wurde kleine, improvisierte Landebahnen hinter den
feindlichen Linien nutzte, um Agenten zu platzieren oder zu bergen,
insbe-sondere im besetzten Frankreich mit Hilfe des französischen
Widerstands.
Der Lysander wurde von einem
luftgekühlten Sternmotor von Bristol Mercury angetrieben und hatte hoch
angesetze Flügel und ein festes konventionelles Fahrwerk, das auf einem
innovativen umgekehrten U-Rohr mit quadratischem Querschnitt montiert war,
das die Flügelstreben am Scheitelpunkt stützte und interne Federn für die
Verkleidung enthielt Räder. Die grossen strom-linienförmigen Gamaschen
enthielten auch eine Halterung für ein Maschinengewehr und Beschläge für
abnehmbare Stummelflügel, die leichte Bomben oder Vorratskanister tragen
konnten. Die Flügel hatten eine umgekehrte Verjüngung zur Wurzel hin, was
aus einigen Winkeln den Eindruck eines gebogenen Möwenflügels erweckte,
obwohl die Holme gerade waren. Es hatte eine trägerartige Konstruktion, die
mit leichten Holzbalken verkleidet war, um die aerodynamische Form zu geben. |
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Variants |
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Versionen |
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Mk. I |
Initial Version powered by a
890 hp Bristol Mercury XII radial piston engine. |
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Mk. I |
Ursprüngliche Version
angetrieben von einem 890 PS starken Bristol Mercury XII Sternmotor. |
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TT Mk.I |
Lysander Mk.Is converted
into target tugs |
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TT Mk.I |
Lysander Mk.Is wurden zu
Zielschleppern umgebaut |
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Mk. II |
Version powered by one 905
hp Bristol Perseus XII sleeve valve radial piston engine. |
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Mk. II |
Version angetrieben von einem
905 PS Bristol Perseus XII Schieberventil-Sternmotor. |
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TT Mk.II |
Lysander Mk.IIs converted
into target tugs |
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TT Mk.II |
Lysander Mk.IIs wurden zu
Zielschleppern umgebaut |
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Mk. III |
Version powered by a 870 hp
Bristol Mercury XX or 30 radial piston engine |
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Mk. III |
Version mit 870 PS Bristol
Mercury XX oder 30 Sternmotor |
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Mk. IIIA |
Lysander Mk.I, reengined
with Mercury 20 engine. |
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Mk. IIIA |
Lysander Mk.I, überarbeitet mit
Mercury 20-Motor. |
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Mk. IIISCW |
Special version for
clandestine operations. No armament, long-range 150 gallon fuel tank,
fixed external ladder. |
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Mk. IIISCW |
Spezialversion für geheime
Einsätze. Keine Bewaffnung, 150-Gallonen-Kraftstofftank mit grosser
Reichweite, feste Außenleiter. |
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TT Mk.III |
Lysander Mk.Is, Mk.IIs and
Mk.IIIs converted into target tugs. |
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TT Mk.III |
Lysander Mk.Is, Mk.IIs und
Mk.IIIs wurden zu Zielschleppern umgebaut. |
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TT Mk.IIIA |
100 purpose-built target
tugs. |
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TT Mk.IIIA |
100 speziell gebaute
Zielschlepper. |
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Armed Forces |
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Prototype
1 (1937) |
Prototype
2 (1937) |
Finnisch Air Force (1940) |
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Finnisch Air Force (1941) |
Finnisch Air Force (1942) |
Finnisch Air Force (1942) |
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Finnisch Air Force (1942) |
Finnisch Air Force (1942) |
Finnisch Air Force (1943) |
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Royal Navy
(1941) |
Royal Navy
(1942) |
Royal Navy
(1942) |
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Royal Navy
(1944) |
USAAF
(1944) |
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Specifications |
Lysander III |
Wingspan |
Spannweite |
15.24 m |
Length |
Länge |
9.30 m |
Height |
Höhe |
4.42 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
24.00 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Bristol Mercury XX
9-cylinder air-cooled radial piston engine, 870 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
341 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,980 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,871 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,600 m |
Range |
Reichweite |
970 km |
Armament |
Bewaffnung |
1 x 7.7 mm machine gun for
the observer, up to 227 Kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Text: |
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Drawings: |
Michael E. Fader |
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