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Piasecki PV-14
Retriever |
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Helicopter in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Piasecki HUP- Retriever
was a compact single radial engine, twin overlapping tandem rotor
utility helicopter developed by the Piasecki Helicopter Corporation of
Morton, Pennsylvania during the late 1940s and produced during the early
1950s.
The design featured two
three bladed 35 foot diameter rotors in tandem in which blades could be
folded for storage in ships’ hangars.
The HUPs were powered by a single
Continental R975-46 radial engine, with a take-off rating of 550 hp. To
provide rescue without crew assistance, an electrically operated door,
available after folding the copilot’s seat forward, opened through which
a rescue sling could be lowered from an overhead winch.
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Die Piasecki HUP- Retriever war
ein kompakter Einmotoriger Mehrzweck-Hubschrauber mit Doppelrotor und
überlappenden Rotorblättern der von der Piasecki Helicopter
Corporation in Morton, Pennsylvania in den späten 1940er Jahren ent-wickelt
und in den frühen 1950er Jahren produziert wurde.
Der Entwurf besass zwei
dreiblättrige Rotoren mit einem Durchmesser von 14.6 m. Die Rotorblätter
konnten für den Schiffsgestützten Einsatz gefaltet werden könnte.
Die HUPs wurden von einem
einzigen Continental R975-46 Sternmotor angetrieben, mit einer Start-leistung
von 550 PS. Um einen Rettunseinsatz ohne die Unterstützung der Crew zu
gewährleisten verfügte die HUP über eine elektrisch betriebene Luke mit
einer Seilwinde.
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Variants |
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Versionen |
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XHJP-1 |
The
first two prototypes |
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XHJP-1 |
zwei Prototypen |
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HUP-1 |
Utility
transport, search and rescue helicopter for the U.S. Navy, powered by a 525
PS Continental R-975-34 piston engine. |
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HUP-1 |
Transport, Such- und
Rettungshelikopter der U.S. Navy mit einem
525 PS Continental R-975-34 Kolbenmotor. |
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HUP-2
UH-25B |
Improved
version, powered by a 550 PS Continental R-975-46 piston engine. |
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HUP-2
UH-25B |
Verbesserte Version mit einem
550 PS Continental
R-975-46 Kolbenmotor. |
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HUP-2S |
The
HUP-2S was an anti-submarine warfare helicopter, fitted with a dunking
sonar equipment. |
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HUP-2S |
Die HUP-2S war ein Anti-U-Boot
Hubschrauber mit einem Tauchsonar. |
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HUP-3
UH-25C |
Utility
transport helicopter for the U.S. Navy, powered by a 550 PS
Continental R-975-46A piston engine. |
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HUP-3
UH-25C |
Transport, Such- und
Rettungshelikopter der U.S. Navy mit einem
550 PS Continental R-975-46A Kolbenmotor. |
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UH-25A |
Utility transport helicopter
for U.S. Army, similar to HUP-2 but powered by a 550 hp Continental
R-975-46A piston engine, and fitted with large doors and strengthened
floors. 70 built |
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UH-25A |
Mehrzweck-Transporthubschrauber
für die U.S. Armee, ähnlich wie HUP-2, aber angetrieben von einem 550 PS
starken Coyntinental R-975-46A-Kolbenmotor und ausgestattet mit großen Türen
und verstärkten Böden. 70 gebaut |
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Armed Forces |
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Specifications |
HUP-1 |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
? |
Length |
Länge |
12.50 m |
Height |
Höhe |
3.90 m |
Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney R-985,
450 PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
145 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
? |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,184 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
3,000 m |
Range |
Reichweite |
451 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 4 passengers |
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