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Sikorsky S-48 |
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Helicopter in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The R-5 was
originally built by Sikorsky as its model S-48. It was designed to
provide a helicopter having greater useful load, endurance, speed, and
service ceiling than the Sikorsky R-4. The R-5 differed from the R-4 by
having an increased rotor diameter and a new, longer fuselage for two
persons in tandem, though it retained the R-4's tailwheel-type landing
gear. |
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Die R-5 wurde
ursprünglich von Sikorsky als Modell S-48 gebaut. Sie wurde entwickelt, um
einen Hubschrauber zu erstellen, der eine höhere Nutz-last, Ausdauer,
Geschwindigkeit und Servicehöhe als die Sikorsky R-4 aufweist. Der R-5
unterschied sich vom R-4 durch einen vergrösserten Rotor-durchmesser und einen
neuen, längeren Rumpf für zwei Personen im Tandem, obwohl das
Heckrad-fahrwerk des R-4 beibehalten wurde. |
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Variants |
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Versionen |
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XR-5
S-48 |
Prototype
based on the VS-372 with two seats and tailwheel landing gear, powered
by a 450 hp Pratt & Whitney R-985-AN-5 Wasp Junior; five built. |
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XR-5
S-48 |
Prototyp
basierend auf der VS-372 mit zwei Sitzen und Spornradfahrwerk, angetrieben
von einem 450 PS Pratt & Whitney R-985-AN-5 Wasp Junior; fünf gebaut. |
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XR-5A
HO2S-1 |
XR-5 with
minor modifications; 26 built in 1943, including two to the U.S. Navy. |
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XR-5A
HO2S-1 |
XR-5 mit
geringfügigen Modifikationen; 26 wurden 1943 gebaut, darunter zwei für die
U.S. Navy. |
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R-5A
H-5A |
Production
rescue model with provision for two external stretchers; 34 built, later
re-designated H-5A. |
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R-5A
H-5A |
Serienausführung, ausgerüstet für Rettungseinsätze mit außen angebrachten
Liegen. 34 gebaut. Später H-5A bezeichnet. |
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R-5D
H-5D |
Modified R-5As
with nosewheel landing gear, rescue hoist, later re-designated H-5D;
twenty-one conversions in 1944 |
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R-5D
H-5D |
Modifizierte
R-5As mit Bugradfahrwerk, Rettungswinde, später umbenannt in H-5D;
einundzwanzig Umbauten im Jahr 1944 |
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YR-5E
YH-5E |
Modified
YR-5As with dual controls in 1947, later re-designated YH-5E; five
conversions from YR-5A |
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YR-5E
YH-5E |
Modifizierte
YR-5As mit Doppelsteuer-ung im Jahr 1947, später umbenannt in YH-5E; fünf
Umbauten von YR-5A |
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Armed Forces |
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U.S. Navy |
Royal Thai Air Force |
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Specifications |
HO2S-1 |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
14.63 m |
Length |
Länge |
17.40 m |
Height |
Höhe |
3.96 m |
Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney R-985,
450 PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
171 Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,715 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,190 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
4,390 m |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
? |
Range |
Reichweite |
580 Km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 1, 1 Passenger |
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