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Sikorsky S-51
& Westland Dragonfly |
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Helicopter in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The
Sikorsky H-5 (initially designated R-5) and also known by company
designation as S-48, S-51was a helicopter built by Sikorsky Aircraft
Corporation.
Sikorsky developed a modified version of the S-48, the S-51, featuring a
greater rotor diameter, greater carrying capacity and gross weight, and
a redesigned tricycle landing gear configuration; this first flew on 16.
February 1946. With room for three passengers plus pilot, the S-51 was
initially intended to appeal to civilian as well as military operators,
and was the first helicopter to be sold to a commercial user. |
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Die Sikorsky
H-5 (ursprünglich als R-5 bezeichnet) und auch unter der Firmenbezeichnung
als S-48, S-51 bekannt, war ein Hubschrauber, der von der Sikorsky Aircraft
Corporation gebaut wurde.
Sikorsky entwickelte eine modifizierte Version des S-48, den S-51, mit einem
grösseren Rotordurch-messer, einer grösseren Tragfähigkeit und einem
grösseren Bruttogewicht sowie einer neu ge-stalteten Konfiguration des
Dreiradfahrwerks. Dieser flog erstmals am 16. Februar 1946. Mit Platz für
drei Passagiere plus Pilot sollte der S-51 ursprünglich sowohl zivile als
auch militärische Betreiber ansprechen und war der erste Hub-schrauber, der
an einen kommerziellen Nutzer verkauft wurde. |
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In December
1946 an agreement was signed between Westland Aircraft and Sikorsky to
allow a British version of the S-51 to be manufactured under licence in
the United Kingdom. These would be powered by the 500 hp Alvis Leonides
radial engine. |
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Im Dezember
1946 wurde zwischen Westland Aircraft und Sikorsky eine Vereinbarung
unterzeichnet, wonach eine britische Version der S-51 in England in Lizenz
hergestellt werden darf. Diese würden vom 500 PS starken Alvis Leonides
Sternmotor angetrieben. |
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Variants |
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Versionen |
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R5F
H-5F |
Model S-51
four-seaters bought in 1947 powered by 450 hp Pratt & Whitney
R-985-AN-5, 11 built |
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R5F
H-5F |
Modell S-51
Viersitzer, gekauft 1947, angetrieben von 450 PS Pratt & Whitney R-985-AN-5,
11 gebaut |
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H-5G |
Four-seater as
H-5F with rescue equipment; 39 built |
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H-5G |
Viersitzer als
H-5F mit Rettungsausrüstung; 39 gebaut |
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H-5H |
H-5G, with
updated equipment and combination wheel and pontoon gear; 16 built
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H-5H |
H-5G mit
aktualisierter Ausrüstung und Kombination aus Rad und Pontonausrüstung; 16
gebaut |
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HO3S-1 |
Four-seat
version for the U.S. Navy similar to the H-5F; 92 built |
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HO3S-1 |
Viersitzige
Version für die US Navy ähnlich der H-5F; 92 gebaut |
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HO3S-1G |
HO3S-1 for the
U. S.Coast Guard; 9 transferred from the U.S. Navy |
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HO3S-1G |
HO3S-1 für die
U.S. Küstenwache; 9 von der U.S. Navy übertragen |
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S-51 |
Civil
four-seat transport version |
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S-51 |
Zivile
viersitzige Transportversion |
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HR.1 |
Dragonfly,
Air-sea search and rescue helicopter for the Royal Navy powered by a
540 hp Alvis 50 radial piston engine. 13 built, |
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HR.1 |
Dragonfly, Such-
und Rettungshubschrauber für die Royal Navy, angetrieben von einem 540 PS
starken Alvis 50 Sternmotor. 13 gebaut, |
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HC.2 |
Dragonfly,
Casualty evacuation helicopter for the Royal Air Force similar to the
commercial Mark 1A, 2 built and one-conversion from a civil Mark 1A. |
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HC.2 |
Dragonfly,
Evakuierungshubschrauber für die Royal Air Force, ähnlich dem kommerziellen
Mark 1A, 2 gebaut und ein Umbau von einem zivilen Mark 1A |
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HR.3 |
Dragonfly,
Air-sea search and rescue helicopter for the Royal Navy. Similar to the
Dragonfly HR.1, but fitted with all-metal rotor blades, 71 built |
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HR.3 |
Dragonfly, Such-
und Rettungshubschrauber für die Royal Navy. Ähnlich wie die Dragonfly HR.1,
aber mit Ganzmetall-Rotorblättern ausgestattet, 71 gebaut |
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HC.4 |
Dragonfly,
Casualty evacuation helicopter for the RAF similar to the Dragonfly HR.3
with all-metal rotor blades, 12 built. |
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HC.4 |
Dragonfly,
Rettungshubschrauber für die RAF ähnlich dem Dragonfly HR.3 mit
Ganzmetall-Rotorblättern, 12 Stück gebaut. |
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HR.5 |
Dragonfly,
Air-sea search and rescue helicopter for the Royal Navy with Alvis
Leonides 23/1 engine and updated to instruments and avionics. 25
modified from HR.1 and HR.3. |
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HR.5 |
Dragonfly, Such-
und Rettungshubschrauber für die Royal Navy mit Alvis Leonides 23/1-Motor
und aktualisierten Instrumenten und Avionik. 25 modifiziert aus HR.1 und
HR.3. |
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WS-51 Mk.1A |
Civil
transport helicopter powered by a 520 hp Alvis Leonides 521/1 radial
piston engine, 36 built. |
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WS-51 Mk.1A |
Ziviltransporthubschrauber angetrieben von einem 520 PS Alvis Leonides 521/1
Sternmotor 36 Stück gebaut. |
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WS-51 Mk.1B |
Civil
transport helicopter powered by a 450 hp Pratt & Whitney R-985 Wasp
Junior B4 radial piston engine, 15 built. |
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WS-51 Mk.1B |
Ziviltransporthubschrauber, angetrieben von einem 450 PS Pratt & Whitney
R-985 Wasp Junior B4 Sternmotor, 15 Stück gebaut. |
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Armed Forces |
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Royal Navy |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Navy |
Royal Navy |
Royal Navy |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Aeronavale |
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Dutch Navy |
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Others |
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Specifications |
WS-51 |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
14.60 m |
Length |
Länge |
12.50 m |
Height |
Höhe |
3.90 m |
Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney R-985,
450 PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
145 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
? |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,184 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
3,000 m |
Range |
Reichweite |
451 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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