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Sikorsky S-56 Mojave |
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Helicopter in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The S-56 came into being as
an assault transport for the United States Marine Corps, with a capacity
of 26 fully equipped marines. An order for the aircraft was placed in
1951 using the designation of the time of HR2S. The first
prototype flew in 1953 and production deliveries of the HR2S-1 began in
July 1956 to Marine Helicopter Squadron One (HMX-1), with a total of
sixty aircraft being produced.
The United States Army
evaluated the prototype in 1954 and ordered 94 examples as the CH-37A,
the first being delivered in summer 1956. All Marine Corps and Army
examples were delivered by mid-1960. Army examples were all upgraded to
CH-37B status in the early 1960s, being given Lear auto-stabilization
equipment and the ability to load and unload while hovering.
Two Pratt & Whitney R-2800
Double Wasp radial engines were mounted in outboard pods that also
contained the retractable landing gear. This left the fuselage free for
cargo, which could be loaded and unloaded through large clamshell doors
in the nose. The early models could carry a payload of either three M422
Mighty Mites or 26 troops. For storage, the main rotor blades folded
back on the fuselage and the tail rotor mast folded forward on the
fuselage.
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Die S-56 entstand als
Transporthubschrauber für das United States Marine Corps mit einer
Kapazität von 26 voll ausgestatteten Marine-soldaten. Eine Bestellung für
das Flugzeug erfolgte 1951 unter der Bezeichnung der Zeit HR2S. Der erste
Prototyp flog 1953 und die Serienlieferungen der HR2S-1 begannen im Juli
1956 an Marine Helicopter Squadron One (HMX-1), wobei insge-samt sechzig
Maschinen produziert wurden.
Die United States Army wertete den Prototyp 1954 aus und bestellte 94
Exemplare als CH-37A, die erste Lieferung erfolgte im Sommer 1956. Alle
Exemplare des Marine Corps und der Army wurden bis Mitte 1960 ausgeliefert.
Armee-Maschinen wurden in den frühen 1960er Jahren alle auf den Status
CH-37B aufgerüstet, erhielten eine automa-tische Stabilisierungsausrüstung
von Lear und die Möglichkeit, im Schwebeflug zu laden und zu ent-laden.
Zwei Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp Stern-motoren waren in
Aussenbordkapseln montiert, die auch das Einziehfahrwerk enthielten. Dadurch
blieb der Rumpf frei für Fracht, die durch grosse Klapptüren in der Nase be-
und entladen werden konnte. Die frühen Modelle konnten eine Nutzlast von
entweder drei M422 Mighty Mites oder 26 Soldaten tragen. Zur Lagerung werden
die Haupt-rotorblätter am Rumpf zurückgeklappt und der Heckrotormast am
Rumpf nach vorne geklapp |
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Variants |
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Versionen |
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XHR2S-1 |
Prototype Assault Transport
for the US Marine Corps, powered by two 1,900 hp R-2800-54 engines, four
built. |
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XHR2S-1 |
Prototyp eines
Transporthubscraubers für das US Marine Corps, angetrieben von zwei
1.900 PS starken R-2800-54-Motoren, vier davon gebaut. |
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CH-37A |
Transport version of the
HR2S- for the U.S. Army, changes included dorsal fin and modified rotor
head fairing, 94 built. |
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CH-37A |
Transportversion der HR2S-
für die U.S. Army, Änderungen umfassten Rückenflosse und modifizierte
Rotorkopfverkleidung, 94 gebaut. |
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CH-37B |
All but four of the CH-37As
were modified with a redesigned cargo door, automatic stabilization
equipment and crashproof fuel cells. |
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CH-37B |
Bis auf vier Stück wurden
alle H-37A mit einer umkonstruierten Frachttür, einem automatischen
Stabilisie-rungssystem und absturzsicheren Treibstoffzellen ausgerüstet |
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HR2S-1
CH-37C |
Production model with
modified engine nacelles, twin mainwheels and dorsal fin, 55 built
(order for additional 36 cancelled). |
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HR2S-1
CH-37C |
Serienmodell mit
modifizierten Triebwerksgondeln, Doppelhaupträdern und Rückenflosse, 55
gebaut (Bestellung für weitere 36 storniert) |
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HR2S-1W |
Airborne early warning
aircraft for the US Navy, two built. |
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HR2S-1W |
Luftgestützes
Frühwarnflugzeug für die U.S. Navy, zwei gebaut.
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Armed Forces |
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Keystone Helicopters
(1971) |
U. S. Navy |
U. S. Navy |
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U. S. Marines |
U. S. Marines |
U. S. Marines |
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U. S. Marines |
U. S. Marines |
U. S. Marines |
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U. S. Marines |
U. S. Marines |
U. S. Marines |
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U. S. Marines |
U. S. Marines |
U. S. Marines |
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U. S. Marines |
U. S. Marines |
U. S. Marines |
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Specifications |
CH-37B |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
21.95 m |
Length |
Länge |
19.59 m |
Height |
Höhe |
6.71 m |
Engine |
Motor |
2 × Pratt & Whitney
R-2800-54 Double Wasp radial engine, 2,100 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
209 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
9,469 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
14,090 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
4.6 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
2,650 m |
Range |
Reichweite |
233 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 3 |
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