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Sikorsky S-76
Spirit |
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Helicopter in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Sikorsky S-76 is a
medium-size commercial utility helicopter designed and produced by the
American helicopter manufacturer Sikorsky Aircraft. It is the company's
first helicopter specifically developed for the civilian market.
The S-76 was developed during the mid-1970s, originally begin designated
S-74 but renamed in honor of the U.S. Bicentennial. Drawing upon its
recently-developed S-70 helicopter, it features twin turboshaft engines,
four-bladed main and tail rotors, and retractable landing gear. On 13.
March 1977, the prototype performed its maiden flight.
Early on in its commercial career, the S-76 became popular for offshore
operations, such as to oil rigs. Numerous operators have either
purchased or leased the type specifically to operate in this sector. |
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Die Sikorsky S-76 ist ein
mittelgroßer kommerzieller Mehrzweckhubschrauber, der vom amerikanischen
Hubschrauberhersteller Sikorsky Aircraft entwickelt und hergestellt wird. Es
ist der erste Helikopter des Unternehmens, der speziell für den zivilen
Markt entwickelt wurde.
Die S-76 wurde Mitte der 1970er Jahre entwickelt, ursprünglich als S-74
bezeichnet, aber zu Ehren des zweihundertjährigen Bestehens der USA
um-benannt. Basierend auf seinem kürzlich entwickel ten S-70-Hubschrauber
verfügt er über zwei Turbo-wellenmotoren, vierblättrige Haupt- und
Heck-rotoren und ein einziehbares Fahrwerk. Am 13. März 1977 absolvierte der
Prototyp seinen Jung-fernflug.
Schon früh in ihrer kommerziellen Karriere wurde die S-76 für
Offshore-Operationen, beispielsweise zu Ölplattformen, beliebt. Zahlreiche
Betreiber haben den Typ speziell für den Betrieb in diesem Sektor entweder
gekauft oder geleast. |
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Variants |
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Versionen |
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S-76A |
Original production version,
powered by two 650 shp Rolls-Royce 250-C30 turboshaft engines. 284 built |
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S-76A |
Originale Serienversion,
angetrieben von zwei 650 PS starken Rolls-Royce 250-C30-Turbowellenmotoren.
284 gebaut |
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S-76A Utility |
Utility transport version,
equipped with sliding doors and a strengthened floor. |
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S-76A Utility |
Transportversion, ausgestattet
mit Schiebetüren und verstärktem Boden. |
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S-76A+ |
S-76 fitted with two
Turbomeca Arriel 1S turboshaft engines. 17 built |
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S-76A+ |
S-76 mit zwei Turbomeca Arriel
1S-Turbowellenmotoren. 17 gebaut |
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S-76A Mk II |
Improved all-weather
transport version, fitted with more powerful engines, and other detail
improvements. |
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S-76A Mk II |
Verbesserte
Allwetter-Transportversion, ausgestattet mit stärkeren Motoren und weiteren
Detailverbesserungen. |
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S-76B |
Powered by two Pratt &
Whitney Canada PT6B-36A or Pratt & Whitney Canada PT6B-36B turboshaft
engines. 101 built. |
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S-76B |
Angetrieben von zwei Pratt &
Whitney Canada PT6B-36A oder Pratt & Whitney Canada PT6B-36B
Turbowellenmotoren. 101 gebaut. |
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S-76C |
Powered by two 981-shp
Turbomeca Arriel 1S1 turboshaft engines. 43 built. |
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S-76C |
Angetrieben von zwei Turbomeca
Arriel 1S1-Turbowellenmotoren mit 981 PS. 43 gebaut. |
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S-76C+ |
Uprated version, fitted with
improved Turbomeca Arriel 2S1 turboshafts with FADEC. 35 built |
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S-76C+ |
Verbesserte Version,
ausgestattet mit verbesserten Turbomeca Arriel 2S1-Turbowellen mit FADEC. 35
gebaut |
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S-76C++ |
Uprated version, fitted with
Turbomeca Arriel 2S2 turboshafts |
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S-76C++ |
Verbesserte Version,
ausgestattet mit Turbomeca Arriel 2S2-Turbowellen |
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S-76D |
Powered by two Pratt &
Whitney Canada PW210S. Also features a Thales Topdeck avionics suite and
improved noise signature |
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S-76D |
Angetrieben von zwei Pratt &
Whitney Canada PW210S. Verfügt auch über eine Thales Topdeck-Avionik-Suite
und eine verbesserte Geräuschsignatur |
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AUH-76 |
Armed utility transport
version, developed from the S-76 Mk. II. |
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AUH-76 |
Bewaffnete Transportversion,
ent-wickelt aus dem S-76 Mk. II. |
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Armed Forces |
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Royal Thai Navy |
Royal Thai Navy |
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Airlines / Civil Aviation |
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Si Chang Flying Service |
Thai Aviation Service |
Thai Aviation Service |
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Specifications |
S-76B |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
13,41 m |
Length |
Länge |
16.00 m |
Height |
Höhe |
4.42 m |
Engine |
Motor |
2 × Turbomeca Arriel 2S2 turboshaft,
922 shp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
287 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,177 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,307 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,200 m |
Range |
Reichweite |
761 km |
Armament |
Bewaffnung |
? |
Capacity |
Zuladung |
13 Passengers |
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