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Westland Seaking,
Commando |
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Helicopter in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Westland WS-61 Sea King
is a British licence-built version of the American Sikorsky S-61
helicopter of the same name, built by Westland Helicopters. The aircraft
differs considerably from the American version, with Rolls-Royce Gnome
engines (derived from the US General Electric T58), British-made
anti-submarine warfare systems and a fully computerised flight control
system. The Sea King was primarily designed for performing
anti-submarine warfare (ASW) missions. A Sea King variant known as the
Commando was devised by Westland to serve as a troop transport.
In British service, the Westland Sea King provided a wide range of
services in both the Royal Navy and the Royal Air Force. As well as
wartime roles in the Falklands War, the Gulf War, the Bosnian War, the
Iraq War and the Afghanistan War, the Sea King is perhaps most well
known in its capacity as a Royal Navy and RAF Search and Rescue Force
helicopter. The Sea King was also adapted to meet the Royal Navy's
requirement for a ship-based airborne early warning platform.
On 26. September 2018, the last remaining Sea King variant in Royal Navy
service was retired.
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Die Westland WS-61 Sea King ist
eine in britischer Lizenz gebaute Version des gleichnamigen amerikanischen
Hubschraubers Sikorsky S-61, ge-baut von Westland Helicopters. Das Flugzeug
unterscheidet sich erheblich von der amerika-nischen Version mit Rolls-Royce
Gnome-Triebwerken (abgeleitet vom US General Electric T58), in
Grossbritannien hergestellten U-Boot-Abwehrsystemen und einem vollständig
computer-isierten Flugsteuerungssystem. Die Sea King wurde in erster Linie
für die Durchführung von Missionen zur U-Boot-Bekämpfung (ASW) ent-wickelt.
Eine als Commando bekannte Sea King-Variante wurde von Westland entwickelt,
um als Truppentransporter zu dienen.
Im britischen Dienst leistete die Westland Sea King sowohl in der Royal Navy
als auch in der Royal Air Force eine breite Palette von Diensten. Neben
Kriegseinsätzen im Falklandkrieg, Golfkrieg, Bosnien-krieg, Irakkrieg und
Afghanistankrieg ist die Sea King vielleicht am bekanntesten in ihrer
Eigenschaft als Hub-schrauber der Royal Navy und der RAF Search and Rescue
Force. Die Sea King wurde auch ange-passt, um die Anforderungen der Royal
Navy nach einer schiffsgestützten Frühwarn-plattform in der Luft zu
erfüllen.
Am 26. September 2018 wurde die letzte verbleibende Sea King-Variante im
Dienst der Royal Navy ausgemustert. |
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Variants |
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Versionen |
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HAS.1
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The first anti-submarine
version |
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HAS.1
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Die erste Anti-U-Boot-Version |
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HAS.2 |
Upgraded anti-submarine
version |
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HAS.2 |
Verbesserte Anti-U-Boot-Version |
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AEW.2 |
Nine Sea King HAS.2s were
converted into AEW aircraft. |
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AEW.2 |
Neun Sea King HAS.2 wurden zu
AEW-Flugzeugen umgebaut. |
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HC.4 |
Commando assault and utility
transport version |
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HC.4 |
Commando Angriffs- und Mehrzweck
Transport Version |
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HAS.5 |
Upgraded anti-submarine
warfare version, some later converted into the HAR.5 for Search and
Rescue |
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HAS.5 |
Verbesserte
U-Boot-Abwehrversion, einige später in HAR.5 für Suche und Rettung umgebaut. |
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HAR.5 |
Search and rescue version |
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HAR.5 |
Such- und Rettungsversion |
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AEW.5 |
Four Sea King HAS.5s were
converted into AEW helicopters |
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AEW.5 |
Vier Sea King HAS.5 wurden zu
AEW-Hubschraubern umgebaut |
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HU.5 |
Surplus HAS.5 ASW helicopters
converted into utility role |
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HU.5 |
Überschüssige HAS.5
ASW-Hubschrauber wurden in Versorgungsrollen umgebaut. |
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HAS.6 |
Upgraded Anti-submarine
warfare version |
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HAS.6 |
Verbesserte
Anti-U-Boot-Kriegsversion |
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HAS.6CR |
Five surplus HAS.6 ASW
helicopters converted into the utility role |
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HAS.6CR |
Fünf überschüssige HAS.6
ASW-Hubschrauber wurden in die Versorgungsrolle umgebaut. |
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ASaC7 |
Upgraded AEW2/5 for the Royal
Navy with Searchwater 2000AEW replacing original Searchwater radar. |
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ASaC7 |
Verbessertes AEW2/5 für die
Royal Navy, wobei Searchwater 2000AEW das ursprüngliche Searchwater-Radar
ersetzt. |
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Armed Forces |
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Royal Navy |
Royal Navy |
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Specifications |
HAS.5 |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
18.90 m |
Length |
Länge |
17.02 m |
Height |
Höhe |
5.13 m |
Engine |
Motor |
2 × Rolls-Royce Gnome
H1400-2 turboshafts, 1,660 shp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
208 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
6,387 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
9,525 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
10.3 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
3,050 m |
Range |
Reichweite |
1,230 km |
Armament |
Bewaffnung |
4× Torpedos, or 4×
Depth charges |
Capacity |
Zuladung |
Crew 3 |
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