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Curtiss C-46 Commando

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Aircraft of the Royal Lao Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Curtiss C-46 Commando is a twin-engine transport aircraft derived from the Curtiss CW-20 pressurised high-altitude airliner design. It was used as a military transport during World War II by the United States Army Air Forces and also the U.S. Navy /U.S. Marine Corps. The C-46 served in a similar role to its Douglas-built counterpart, the C-47 Skytrain, but it was not as extensively produced as the latter.

The CW-20 was a private venture intended to compete with the four-engined Douglas DC-4 and Boeing 307 Stratoliner by the introduction of a new standard in pressurized airliners. The CW-20 had a patented fuselage conventionally referred to as a "figure-eight" (or "double-bubble"), which enabled it to better withstand the pressure differential at high altitudes. The sides of the fuselage creased at the level of the floor that separated the two portions and shared in the stress of each, rather than supporting itself. A decision to use a twin-engine design instead of a four-engines was considered viable if sufficiently powerful engines were available, allowing for lower operating costs and a less complex structure.

Powered by two 1,700 hp R-2600-C14-BA2 Wright Twin Cyclones, the prototype flew for the first time on 26. March 1940. After testing, modifications, including the fitting of a large single tail to improve stability at low speeds were made.

 

Die Curtiss C-46 Commando ist ein zweistrahliges Transportflugzeug, das vom Design her ein Höhenflugzeugs Curtiss CW-20 mit Druckkabine abgeleitet ist. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs von den United States Army Air Forces und auch der U.S. Navy / U.S. Marinekorps. Der C-46 spielte eine ähnliche Rolle wie sein von Douglas gebautes Gegenstück, der C-47 Skytrain, aber er wurde nicht so umfangreich produziert wie letzterer.
Die CW-20 war ein privates Unternehmen, das mit der viermotorigen Douglas DC-4 und der Boeing 307 Stratoliner durch die Einführung eines neuen Standards für Druckflugzeuge konkurrieren sollte. Der Rumpf hatte einen Querschnitt aus zwei Kreissegmenten, damit er ausreichend Raum für Passagiere und Fracht bot, von vorne erinnert die Zelle aufgrund der Einschnürung auf Höhe des Kabinenbodens daher an eine Acht. Die Seiten des Rumpfes falteten sich auf Höhe des Bodens, der die beiden Teile trennte, und teilten die Belastung der beiden Teile. Eine Entscheidung, ein zweimotoriges Design anstelle eines viermotorigen zu verwenden, wurde als praktikabel angesehen, wenn ausreichend leistungsstarke Motoren verfügbar waren, was niedrigere Betriebskosten und eine weniger komplexe Struktur ermöglichte.
Angetrieben von zwei 1.700 PS starken R-2600-C14-BA2 Wright Twin Cyclones flog der Prototyp am 26. März 1940 zum ersten Mal. Nach Tests wurden Modifikationen vorgenommen, darunter der Einbau eines grossen Einzelleitwerks zur Verbesserung der Stabilität bei niedrigen Ge-schwindigkeiten .

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Variants

Versionen

 

C-46D

Twin-engined personnel, paratroop transport aircraft, fitted with an extra door on the port side; 1,610 built.  

C-46D

Zweimotoriges Personal, Fallschirm-jäger-Transportflugzeug, ausgestattet mit einer zusätzlichen Tür an der Backbordseite; 1.610 gebaut.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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Royal Lao Air Force (1963)

Royal Lao Air Force (1965)

 

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Specifications C-46A

Wingspan

Spannweite

32.90 m

Length

Länge

23.27 m

Height

Höhe

6.63 m
Wing area Flügelfläche 126.80 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney R-2800-51 radial engines, 2,000 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

433 km/h

Empty weight

Leergewicht

14,700 kg

Loaded weight

Startgewicht

22,000 kg

Climb Rate

Steigrate

6.6 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

8,410 m

Range

Reichweite

4,750 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 50 passengers
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Curtiss C-46 Commando
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

C-46D

44-78409

XW-EAA

22232

8 Mar. 1963

1975

Later XW-PBV

C-46D

44-78055

XW-EAB

33451

8 Mar. 1963

1975

Later XW-PBW

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last update 1. November 2020

written 1. January 2018

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