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The Curtiss C-46 Commando is
a twin-engine transport aircraft derived from the Curtiss CW-20
pressurised high-altitude airliner design. It was used as a military
transport during World War II by the United States Army Air Forces and
also the U.S. Navy /U.S. Marine Corps. The C-46 served in a similar role
to its Douglas-built counterpart, the C-47 Skytrain, but it was not as
extensively produced as the latter.
The CW-20 was a private venture intended to compete with the
four-engined Douglas DC-4 and Boeing 307 Stratoliner by the introduction
of a new standard in pressurized airliners. The CW-20 had a patented
fuselage conventionally referred to as a "figure-eight" (or "double-bubble"),
which enabled it to better withstand the pressure differential at high
altitudes. The sides of the fuselage creased at the level of the floor
that separated the two portions and shared in the stress of each, rather
than supporting itself. A decision to use a twin-engine design instead
of a four-engines was considered viable if sufficiently powerful engines
were available, allowing for lower operating costs and a less complex
structure.
Powered by two 1,700 hp R-2600-C14-BA2 Wright Twin Cyclones, the
prototype flew for the first time on 26. March 1940. After testing,
modifications, including the fitting of a large single tail to improve
stability at low speeds were made. |
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Die Curtiss C-46 Commando ist
ein zweistrahliges Transportflugzeug, das vom Design her ein Höhenflugzeugs
Curtiss CW-20 mit Druckkabine abgeleitet ist. Es wurde während des Zweiten
Weltkriegs von den United States Army Air Forces und auch der U.S. Navy /
U.S. Marinekorps. Der C-46 spielte eine ähnliche Rolle wie sein von Douglas
gebautes Gegenstück, der C-47 Skytrain, aber er wurde nicht so umfangreich
produziert wie letzterer.
Die CW-20 war ein privates Unternehmen, das mit der viermotorigen Douglas
DC-4 und der Boeing 307 Stratoliner durch die Einführung eines neuen
Standards für Druckflugzeuge konkurrieren sollte. Der Rumpf hatte einen
Querschnitt aus zwei Kreissegmenten, damit er ausreichend Raum für
Passagiere und Fracht bot, von vorne erinnert die Zelle aufgrund der
Einschnürung auf Höhe des Kabinenbodens daher an eine Acht. Die Seiten des
Rumpfes falteten sich auf Höhe des Bodens, der die beiden Teile trennte, und
teilten die Belastung der beiden Teile. Eine Entscheidung, ein zweimotoriges
Design anstelle eines viermotorigen zu verwenden, wurde als praktikabel
angesehen, wenn ausreichend leistungsstarke Motoren verfügbar waren, was
niedrigere Betriebskosten und eine weniger komplexe Struktur ermöglichte.
Angetrieben von zwei 1.700 PS starken R-2600-C14-BA2 Wright Twin Cyclones
flog der Prototyp am 26. März 1940 zum ersten Mal. Nach Tests wurden
Modifikationen vorgenommen, darunter der Einbau eines grossen
Einzelleitwerks zur Verbesserung der Stabilität bei niedrigen
Ge-schwindigkeiten . |
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C-46D |
Twin-engined personnel,
paratroop transport aircraft, fitted with an extra door on the port side;
1,610 built. |
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C-46D |
Zweimotoriges Personal,
Fallschirm-jäger-Transportflugzeug, ausgestattet mit einer zusätzlichen Tür
an der Backbordseite; 1.610 gebaut. |
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Specifications |
C-46A |
Wingspan |
Spannweite |
32.90 m |
Length |
Länge |
23.27 m |
Height |
Höhe |
6.63 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
126.80 m² |
Engine |
Motor |
2× Pratt & Whitney R-2800-51
radial engines, 2,000 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
433 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
14,700 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
22,000 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
6.6 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8,410 m |
Range |
Reichweite |
4,750 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
50 passengers |
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