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The GY-80 Horizon is a
French four-seat touring monoplane of the 1960s designed by Yves Gardan
and built under licence, first by Sud Aviation, and later by that
company's SOCATA subsidiary. The prototype first flew on 21 July 1960.
The all-metal design has a low-mounted cantilever wing with four
mechanically operated Fowler-type trailing-edge flaps and two Frise-type
ailerons. The tricycle landing gear partially retracts, with all wheels
retracting rearwards.The first prototype used a 150 hp Avco Lycoming
O-320 flat air-cooled engine. By 1966, a 180 hp Lycoming O-360 engine
was available. |
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Die GY-80 Horizon ist ein
französischer viersitziger Reiseeindecker aus den 1960er Jahren, der von
Yves Gardan entworfen und in Lizenz gebaut wurde, zuerst von Sud Aviation
und später von der SOCATA. Der Prototyp flog erstmals am 21. Juli 1960.
Die Ganzmetallkonstruktion hat einen tief montierten Flügel mit vier
mechanisch betätigten Fowler-Hinterkantenklappen und zwei Frise-Querrudern.
Das Dreiradfahrwerk fährt teilweise ein, wobei alle Räder nach hinten
einfahren. Der erste Prototyp verwendet einen luftgekühlten Avco Lycoming
O-320-Boxermotor mit 150 PS. Ab 1966 war ein 180 PS starker Lycoming
O-360-Motor erhältlich. |
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Twelve were delivered in
1969, replacing the aging MS 733s. Ten were still in use by the Khmer AF
air academy in 1974. |
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Zwölf wurden 1969 ausgeliefert
und ersetzten die alternde MS 733. Zehn waren noch 1974 von der Khmer AF Air
Academy im Einsatz. |
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Specifications |
GY-80 |
Wingspan |
Spannweite |
9.70 m |
Length |
Länge |
6.64 m |
Height |
Höhe |
2.60 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
13.00 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Lycoming O-360-A
flat-four piston engine, 180 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
625 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,150 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
4.50 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,700 m |
Range |
Reichweite |
1,250 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 1, 3 passengers |
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