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Bristol Bulldog

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Bristol Bulldog is a British Royal Air Force single-seat biplane fighter designed during the 1920s by the Bristol Aeroplane Company. It was one of the most famous aircraft used by the RAF during the inter-war period, more than 400 Bulldogs were produced.

The Type 105 (later Bulldog) was an unequal span single bay biplane powered by a supercharged Bristol Jupiter VII air-cooled radial engine driving a two-bladed propeller. The structure was all-metal with a fabric covering, using members built up from rolled high-tensile steel strips riveted together. In order to ensure the maximum field of view there was a large semi-circular cut-out in the trailing edge of the upper wing and the inboard section of the lower was of reduced chord. Frise ailerons were fitted to the top wing only. It was armed with a pair of 7.7 mm Vickers machine guns mounted one either side of the cockpit. The prototype Bulldog first flew on 17. May 1927.

 

Die Bristol Bulldog ist ein einsitziger Doppeldecker der britischen Royal Air Force, der in den 1920er Jahren von der Bristol Airplane Company entworfen wurde. Es war eines der berühmtesten Flugzeuge der RAF in der Zwischenkriegszeit, mehr als 400 Bulldogs wurden produziert.
Der Typ 105 (später Bulldog) war ein Doppeldecker mit ungleicher Spannweite und einer einzigen Abstebung, der von einem luftgekühlten Bristol Jupiter VII-Sternmotor mit Kompressor angetrieben wurde, der einen zweiblättrigen Propeller antreibt. Die Struktur war ganz aus Metall mit einer Stoffbe-spannung, wobei Elemente verwendet wurden, die aus gewalzten, hochfesten Stahlbändern aufgebaut waren, die miteinander vernietet waren. Um ein maximales Sichtfeld zu gewährleisten, befand sich in der Hinterkante des oberen Flügels ein grosser halbkreisförmiger Ausschnitt, und der innere Ab-schnitt des unteren Flügels war von reduzierter Sehne. Frise-Querruder wurden nur am oberen Flügel angebracht. Sie war mit einem Paar 7,7-mm-Vickers-Maschinengewehren bewaffnet, die zu beiden Seiten des Cockpits montiert waren. Der Prototyp Bulldog flog erstmals am 17. Mai 1927.

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Variants

Versionen

 

Mk. II

Second prototype and initial production version. Powered by a 440 hp Bristol Jupiter VII radial piston engine; 92 built

 

Mk. II

Zweiter Prototyp und erste Serien-version. Angetrieben von einem 440 PS starken Bristol Jupiter VII Sternmotor; 92 gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane was designated Fighter No. 6 (BKh.6 บฝ.๖).

 

Die Maschine wird als Jäger No. 6 (BKh.6 บข.๖)  bezeichnet.

 

On the 1st of July 1929 the  Royal Siamese Aero-nautical Service purchased two Bristol Bulldog at a price of 116'190 ฿. Both planes whe delivered at the 14th of February 1930 ant taken into the service as Fighter No. 6. Both planes whe used for the evaluation of the new Fighter against the Heinkel HD-43D and Boeing E-100.

 

Am 1. Juli 1929 erwarb der Royal Siamese Aero-nautical Service zwei Bristol Bulldog zu 116'190 ฿. Die beiden Maschinen wurden am 14. Februar 1930 geliefert und als Jäger Nr. 6 in Dienst genommen. Die beiden Maschinen dienten nur zur Evaluation eines neuen Jägers im Wettbewerb gegen die Heinkel HD-43D und Boeing E-100. 

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Specifications Bulldog Mk.II

Wingspan

Spannweite

10.30 m

Length

Länge

7.67 m

Height

Höhe

2.67 m
Wing area Flügelfläche 28.50 m²

Engine

Motor

Bristol Jupiter radial engine 490 Hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

287 km/h

Empty weight

Leergewicht

1'000 kg

Loaded weight

Startgewicht

1'586 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

8'930 m

Range

Reichweite

480 km

Armament

Bewaffnung

2 x 7,7mm Vicker MG

Capacity

Zuladung 1 Pilot
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Serial, Bristol Bulldog Mk.II
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

Mk.II BL.6-1 ? 7387 1. Jul. 1929 1. Jul. 1932 -
Mk Ii BL.6-2 ? 7388 1. Jul. 1929 1. Jul. 1932 -
Last Update 20. December 2021
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- Last update 10. January 2023

Written 20. May 2006

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