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The Bell 47 is a single
rotor single engine light helicopter manufactured by Bell Helicopter. It
was based on the third Bell 30 prototype, which was the company's first
helicopter designed by Arthur M. Young. The 47 became the first
helicopter certified for civilian use on 8 March 1946. More than 5,600
Bell 47s were produced.
The Sioux is a three-seat observation and basic training helicopter. In
1953 the Bell 47G design was introduced. It can be recognized by the
full "soap bubble" canopy, exposed welded-tube tail boom, saddle fuel
tanks and skid landing gear. In its UH-13J version, based on the Bell
47J, it had a metal-clad tail boom and fuselage and an enclosed cockpit
and cabin.
The H-13 and its military variants were often equipped with medical
evacuation panniers, one to each skid, with an acrylic glass shield to
protect the patient from wind.
A single 260 hp Lycoming VO-435 piston engine was fitted to the 47G
variant. Fuel was fed from two high-mounted external tanks. A single
two-bladed rotor with short inertial stabilising minor blades was used
on the Sioux.
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Der Bell 47 ist ein einmotoriger
leichter Hubschrauber mit einem Rotor, der von Bell Helicopter hergestellt
wird. Es basierte auf dem dritten Prototyp der Bell 30, dem ersten von
Arthur M. Young entworfenen Hubschrauber. Der 47 wurde am 8. März 1946 der
erste zivilisierte Hubschrauber. Mehr als 5.600 Bell 47 wurden produziert.
Der Sioux ist ein dreisitziger Beobachtungs- und Grundschulhubschrauber. Im
Jahr 1953 wurde das Bell 47G Design eingeführt. Man erkennt es an der
vollständigen "Seifenblase", dem freiliegenden geschweißten Rohrheckrohr,
den Satteltanks und dem Kufenfahrwerk. In seiner UH-13J-Version, basierend
auf der Bell 47J, hatte es einen metallverkleideten Heckausleger und Rumpf
und ein geschlossenes Cockpit und eine Kabine.
Die H-13 und ihre militärischen Varianten waren oft mit medizinischen
Evakuierungskoffern ausgestattet, eine für jeden Schlitten, mit einem
Acrylglasschild, um den Patienten vor Wind zu schützen.
Ein einzelner 260 PS Lycoming VO-435 Kolbenmotor wurde an die 47G-Variante
angepasst. Kraftstoff wurde von zwei hoch angebrachten externen Tanks
gespeist. Ein einzelner zweiblättriger Rotor mit kurzen
Trägheitsstabilisierenden Nebenklingen wurde auf dem Sioux verwendet. |